Zuletzt aktualisiert am 24. August, 2022 von Roman

Kennst Du diese Probleme, wenn Du 2024 Instagram Posts erstellen willst?

  • Du hast keine Ideen oder weißt nicht, was du posten sollst?
  • Du hast gute Ideen aber weißt nicht wie Du Deine Beitrag bzw. Post Ideen konkret darstellen sollst?
  • Du hast wenig bis keine Zeit Instagram Beiträge zu erstellen?
  • Dir fehlt eine Instagram Post Vorlage bzw. ein Template?

Wenn Du nur eine der Fragen mit ja beantwortet hast, dann bist Du in diesem Artikel genau richtig, denn ich will Dir zeigen was gute Instagram Post Vorlagen 2024 ausmacht, die Dir Zeit sparen und zudem noch zum Erfolg auf der Social Media Plattform beitragen.

Ich bin selbst mit meinen Instagram Accounts seit einigen Jahren auf der Plattform vertreten, habe mittlerweile mehr als 100.000 Follower aufgebaut und habe zudem bisher mehr als 4.000 Beiträge veröffentlicht.

Im Laufe der Jahre hat sich dabei das erfolgreiche Instagram Post Design regelmäßig verändert und ich konnte dabei wiederkehrende Muster ausmachen, die zum Erfolg auf Instagram beitragen.

TOP Empfehlung
Fiverr
9.7

Fiverr ist der führende Marktplatz für freiberufliche Dienstleistungen, auf dem du Experten für jedes Projekt, jedes Budget und jeden Zeitrahmen finden kannst.

Mit über 500 Dienstleistungskategorien - darunter Grafik Design aller Art wie bspw. Logos, Social Media Grafiken, etc. Web Design, Online Marketing, Video & Animation, Musik & Audio, Programmierungen aber auch NFT-bezogene Dienstleistungen und so vieles mehr - liefern die Freelancer auf Fiverr alles was Du möchtest.

Alle von mir beauftragten Fiverr Freelancer waren bisher von sehr guter Qualität und zudem sehr preisgünstig.

Absolute TOP Empfehlung, wenn man den Freelancer gut auswählt!

Alternative

Es gibt ein paar Anhaltspunkte an denen man erkennen kann was einen guten und vor allem wertvollen Instagram Post 2024 ausmacht.

  • Er weckt innerhalb von 1 bis 2 Sekunden Interesse und sorg dafür, dass der User aufhört zu scrollen und sich mit Deinem Beitrag beschäftigt
  • Der Post enthält einen nützlichen bzw. hilfreichen Tipp für deine Follower, oder er ist motivierend, inspirierend oder unterhaltsam bzw. lustig
  • Der Inhalt ist visuell verständlich
  • Der Post enthält einen Call-to-Action – also eine klare Handlungsaufforderung, dass der User eine bestimmte Aktion ausführt. So bspw. den Beitrag zu teilen, den Link in der Bio klicken, zu kommentieren usw.

Ein gesamter Instagram Beitrag besteht aus dem Medium (Bild, Video, etc.) der Bildunterschrift (Caption) sowie den Hashtags.

Wie Du Hashtags idealerweise verwenden sollst, habe ich in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Welchen Nutzen bringen Instagram Post Vorlagen 2024?

Instagram Post Vorlagen sind dadurch gekennzeichnet, dass Du ein einmal erstelltes Raster zukünftig öfter verwenden kannst und Du es nur noch für den jeweiligen konkreten Post anpassen brauchst. Bspw. im Text, in den inkludierten Icons und Bildern usw.

Und die Verwendung einer solchen Instagram Post Vorlage bzw. Template spart eben Zeit beim Gestalten von Instagram Beiträgen.

Und Zeit ist oftmals eine sehr knappe Ressource.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: Die Besten Instagramm Apps und Tools für mehr Follower und mehr Reichweite

GRATIS Ratgeber!
Online Kurse Erstellen
9.9

Die BESTEN Instagram Tools und Apps für MEHR Reichweite und mehr Follower

Lerne in diesem Exklusiven Praxis Ratgeber die Besten Instagram Tools und Apps für Profis kennen:

  • Nur die besten "handverlesenen" Tools ausgewählt anhand eigener Erfahrung
  • Spar Dir die Zeit und die Nerven, Dich durch überfüllte Listen an Tools zu arbeiten
  • Alle Tools, die Du brauchst um auf Instagram mehr Reichweite und Follower zu bekommen und sogar Geld verdienen zu können
  • Absolute Profi Tools!

 100% konform der Instagram Nutzungsbedingungen

Jetzt GRATIS Downloaden

Mehr Likes auf Instagram

Für welche Instagram Accounts sind Instagram Post Vorlagen sinnvoll?

Im Grund für alle Instagram Accounts. Egal ob Du ein anonymer Account bist wie bspw. bei einem Unternehmen, einer Marke oder ein persönlicher Account (Personal Brand).

Mit Abstrichen vielleicht Influencer, die ihre eigene Persönlichkeit stark in den Vordergrund stellen müssen.

Aber auch da kann es sich anbieten, sofern es das eigene Feed Design zulässt, das ein oder andere Bild „schnell und einfach“ anhand einer Instagram Post Vorlage zu erstellen bzw. zu gestalten.

Insbesondere um auch den Instagram Algorithmus zu füttern und um dadurch mehr Reichweite zu bekommen, bzw. keine Reichweite zu verlieren.

Welche Instagram Post Vorlagen sind aktuell erfolgreich?

Im Folgenden will ich Dir einige Beispiele, Ideen, Templates und Vorlagen für Instagram Posts zeigen, die du einfach als Inspiration für Deinen Social Media Auftritt verwenden kannst.

Instagram Follower bekommen

Zitate

Zitate und schöne Sprüche eignen sich für anonyme Accounts in vielen Nischen, weil sie immer einen inspirierenden und auch motivierenden Charakter haben. Wenn Du Dir erfolgreiche Accounts bspw. in der Business, Erfolg oder Motivations Nische analysierst, dann erkennst Du das das Design immer sehr einfach gehalten ist.

Dezenter Hintergrund entweder mit einem herausragenden Bild oder fast einfarbig.

Dazu eine spezielle Schrift und evtl. noch das Logo als „Wasserzeichen“ oder den Instagram Namens Tag um die Marke im Gedächtnis des Users zu verankern.

Virale Zitate

Virale Zitate sind den normalen Zitaten sehr ähnlich. Sie sind dadurch charakterisiert, dass wiederum ein Zitat enthalten ist, ein in der Regel kontrastreicher einfarbiger Hintergrund, farbliche Akzentuierungen sowie ein Bild, Idealerweise von demjenigen, der das Zitat einmal zuerst gesagt hatte. Achtung: Achte dabei insbesondere auf das Thema Urheberrecht.

Solche viralen Zitate haben gute Chancen viral zu gehen um so neue Instagram Follower bekommen zu können.

Infografiken

Infografiken sind sehr hilfreich, denn sie bereiten komplexe Informationen übersichtlich auf. Zudem haben sich in diversen Tests als sehr effektiv erwiesen. Das liegt daran, dass Infografiken Daten und Design zu einem leicht verständlichen Bild kombinieren, dass sowohl schön und auch nützlich ist. Infografiken sind aktuell ein Trend und viele Seiten in diversen Nischen, die Infografiken posten haben ein exponentielles Wachstum verzeichnet.

Checklisten

Menschen lieben Checklisten! Sie helfen Prozesse besser zu organisieren. Suche dir also ein brennendes Thema deiner Nische und zeige mit deiner Expertise, woran man auf jeden Fall denken sollte, wenn man einen solchen Prozess angehen will.

Karussell Posts

Ein Karussell-Post besteht aus mehreren Bildern bzw. Fotos. Dadurch kannst du mehr Inhalt in deinen Posts unterbringen. Karussell Posts sind ideal für Tipps, Strategien, Erklärungen und Best Practices!

Sie sind den Infografiken sehr ähnlich, stellen die hilfreichen Informationen jedoch anders dar. Für den Instagram Algorithmus sind Karussell Posts sehr hilfreich, weil jeder Swipe nach rechts, um das nächste Bild anzusehen, als Engagement zählt, und das somit positiv für den Instagram Algorithmus ist.

Fragen

Interaktion mit deinen Followern sind elementar, um auf Instagram erfolgreich zu sein Und wie kann man am besten ein Gespräch beginnen…?

Klar mit Fragen, die dann über Kommentare beantwortet werden sollen. Deswegen solltest Du n jedem Fall ein Template für solche Fragen in Deinem Portfolio haben.

Wie kann ich Instagram Post Vorlagen nutzen?

Um eine Vorlage für Instagram Posts erstellen zu können benötigst Du in erster Linie eine Software. Meine Empfehlung in diesem Zusammenhang ist das kostenlose Grafik und Design Tool Canva, die weltweit einfachste kostenlose Bildbearbeitungssoftware. Damit kann wirklich jeder professionelle Designs erstellen. Es ist zudem einfach zu benutzen und kostenlos.

Canva

Die in Canva* enthaltenen Templates, Vorlagen, Bilder, Fotos, Icons, Schriftarten usw. sind einfach und mit etwas Übung auch leicht für die eigenen Postings anzupassen. So gelingt es in wenigen Minuten herausragende Instagram Posts zu erstellen.

Selbstverständlich gibt es auch noch weitere Software Lösungen, die dann sicherlich professionaler sind, aber eben auch teurer. Allen voran Photoshop von Adobe. Meiner Meinung nach reicht Canva* aber gerade zu Beginn in jedem Fall aus.

Für Einsteiger auch bestens geeignet ist das PC Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger, welches intuitiv und einfach zu bedienen ist.

Top Empfehlung!
Canva
9.8

Canva nach meinen bisherigen Canva PRO Erfahrungen, eine absolut zu empfehlende Software.

Canva bietet Dir eine wirklich beeindruckende Sammlung von cloud basierten Grafik-Design-Tools, die es sowohl im Web als auch für Android und iOS gibt.

Du kannst damit eine ganze Reihe verschiedener Designs erstellen, von Newslettern bis hin zu Social-Media-Posts bspw. für Instagram.

Zudem ist es besonders anfängerfreundlich und intuitiv sowie einfach zu bedienen, insbesondere im Vergleich zu teuren Profi Tools wie bspw. Photoshop.

450 Instagram Post Vorlagen

Um Dir noch mehr Zeit zu sparen will ich Dir an dieser Stelle diese 450 Vorlagen* für Deine Posts auf Instagram empfehlen.

Ultimative Instagram Post Vorlagen

Dadurch wird es noch einfacher für dich und Du sparts noch mehr zeit, weil Du die Instagram Post Vorlagen nicht selbst erstellen brauchst, sondern schon die für Dich erstellten nutzen kannst.

Instagram Post Vorlagen

All diese vorgefertigten Vorlagen* werden direkt auf Canva übertragen werden. Du kannst Bilder und Fotos auf deinem Computer oder Handy öffnen und die Templates und Vorlagen mit wenigen Klicks anpassen.

Du kannst beispielsweise in wenigen Minuten Text oder ein Logo hinzufügen, die Farben ändern und schließlich die Vorlage individuell für Dich anpassen.

Hier kannst Du Dir die 450 Instagram Post Vorlagen* herunterladen:

Canva Tutorial

Solltest Du Dich noch nicht gut mit Canva auskennen, dann will ich Dir in Ergänzung diese Canva Design Anleitung* empfehlen.

Canva Anleitung

Diese Schritt für Schritt Anleitung* ist für jeden der auf Instagram Beiträge erstellen und seine Kenntnisse zum Designen auf- und ausbauen möchte. Egal ob du dich bereits ein wenig mit Canva auskennst oder nicht.

Diese Anleitung zeigt dir, die Grundlagen bis hin zu Karussell-Posts, Reels und vieles mehr.

Nachdem alle relevanten Grundlagen gelegt werden, wird Dir dann Step-by-Step gezeigt, wie du gute Designs, wie Zitate, Info Grafiken, Karussell-Posts, und schließlich auch Vorlagen ganz einfach mit Canva erstellen kannst.

Egal ob du Design-Kenntnisse hast oder nicht, es wird für dich umsetzbar sein. Zudem erhältst Du alle Designs in dieser Anleitung als Vorlage für Canva.

Hier kannst Du Dir die Canva Anleitung* sichern:

Canva Anleitung Tutorial

Selbst hochwertige Instagram Posts erstellen – Die Design Anleitung

Die beste Instagram Design Anleitung in meinen Augen ist der die Creative Feed Designer Anleitung*  meines Instagram Buddys Andy.

Die Creative Feed Designer Anleitung*  geht über Canva hinaus und ist wie ich persönlich finde sehr umfangreich und fundiert. Sie zeigt Dir Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst, um hochqualitative Posts, Templates und Vorlagen für Deinen Instagram Account erstellen zu können.

Völlig egal ob Single- oder Karussell-Post, ganz egal ob du Design-Vorkenntnisse hast oder nicht.

Creative Feed Designer

Dabei geht es unter anderem um die richtige Farbauswahl, den richtigen Kontrast, die effektive Schriftauswahl, wo man hochwertige Grafiken, Bilder und Fotos her bekommen kann, mit welchen kostenlosen Tools man seine Instagram Posts gestalten und bearbeiten kann, und daraus dann auch ganz einfach Vorlagen und Templates erstellt.

Wenn Du es wirklich ernst meinst auf Instagram, dann führt in meinen Augen nichts an einem hochwertigen und ansprechenden Design vorbei, dass den mehrwertstiftenden Inhalt der Posts noch zusätzlich unterstützt.

Klick Hier um Du Dir die Creative Feed Designer Anleitung* abzuholen.

Zusätzlich kannst Du Dir noch 10% Rabatt sichern, indem Du den Code “MASTERMIND” im Bestellformular eingibst.

Eine einmalige Möglichkeit wie ich finde!

Creative Feed Designer Anleitung

Warum sind Design Kenntnisse für Instagram Posts so wichtig?

Neben der positiven Auswirkungen für Dienen eigenen Account kannst Du auch anderen Instagram Profilen helfen. Denn wenn Du weißt, wie du passende Designs entwirfst, dann kannst somit Dienstleistungen wie die Erstellung von Beiträgen, Visitenkarten und Logos anbieten und dafür Geld verlangen.

Denn viele Unternehmen wissen nicht, wie man sich gut auf Instagram präsentiert.

Das ist deine Chance. Nutze deinen Account als Visitenkarte, baue dir dein Business auf und verdiene so Geld mit Instagram.

Idee

Tipp: Vom Profi Instagram Post Vorlagen erstellen lassen

Wenn Du die Designarbeit Instagram Post Vorlagen zu erstellen gerne auslagern möchtest, um Dir so wertvolle Zeit und Kosten zu sparen, dann kann ich Dir dafür Fiverr* empfehlen.

TOP Empfehlung
Fiverr
9.7

Fiverr ist der führende Marktplatz für freiberufliche Dienstleistungen, auf dem du Experten für jedes Projekt, jedes Budget und jeden Zeitrahmen finden kannst.

Mit über 500 Dienstleistungskategorien - darunter Grafik Design aller Art wie bspw. Logos, Social Media Grafiken, etc. Web Design, Online Marketing, Video & Animation, Musik & Audio, Programmierungen aber auch NFT-bezogene Dienstleistungen und so vieles mehr - liefern die Freelancer auf Fiverr alles was Du möchtest.

Alle von mir beauftragten Fiverr Freelancer waren bisher von sehr guter Qualität und zudem sehr preisgünstig.

Absolute TOP Empfehlung, wenn man den Freelancer gut auswählt!

Fiverr* ist der führende Marktplatz für freiberufliche Dienstleistungen, auf dem du Experten für jedes Projekt, jedes Budget und jeden Zeitrahmen finden kannst. Mit über 500 Dienstleistungskategorien – darunter auch jegliche Designarbeiten für Instagram aber auch NFT-bezogene Dienstleistungen wie bspw. eines Bored Apes – kannst du dich auf qualitativ hochwertige Lieferungen freuen, die dich jedes Mal beeindrucken.

Wähle zunächst unter dem großen Angebot einen Verkäufer, der zu deinen Bedürfnissen und Kriterien passt. Klick dazu hier und gib im Suchschlitz bspw. Instagram Post ein, um entsprechende Freelancer mit ihren Angeboten zu sehen.

Fiverr* hat ein unendliches Angebot an talentierten Freiberuflern, sodass du sicher findest, was du brauchst. Zudem kannst Du Dich an den Bewertungen orientieren, die andere User bereits über den Freelancer hinterlassen haben, um zu prüfen ob der Freelancer zuverlässig ist oder nicht.

Wähle dann Dein Paket und Gib eine Bestellung auf.

Gib dann deine Spezifikationen an, damit der Verkäufer die bestmöglichen Ergebnisse liefern kann. Die Preise gelten pro Projekt, damit du weißt, wofür du zahlst und wann du es bekommst.

Wenn der Designer Deine Instagram Post Vorlagen fertig hat, kannst Du deine Lieferung überprüfen und akzeptieren oder Änderungen anfordern, wenn Du noch nicht zufrieden bist.

Wenn alles passt kannst Du das Endprodukt genehmigen, damit deine Zahlung an deinen Freelancer freigegeben werden kann.

Du siehst, das ist total einfach und noch dazu günstig! Hier kannst Du Dir meine Fiverr Erfahrungen im Detail ansehen.

So kann auf Fiverr* jeder sehr günstig ein tolles ein Design kaufen und dieses bspw. für sein Instagram Profilbild verwenden.

Hier kannst Du Dein Design kaufen*

Fazit – Instagram Post Vorlagen 2024

Wie Du siehst kann Dir die richtige Instagram Post Vorlage bzw. Template enorm viel Zeit sparen, aber sie kann auch helfen, dass Du auf der Social Media App erfolgreicher wirst. Mehr Engagement, Mehr Reichweite und schließlich auch mehr Follower.

Um noch mehr Zeit zu sparen kannst Du zudem diese vorgefertigten Vorlagen* herunterladen.

Welche Erfahrungen hast Du mit Instagram Post Vorlagen gemacht? Schreibe es in die Kommentare.