Zuletzt aktualisiert am 14. April, 2023 von Roman
Du möchtest wissen, wie Du ChatGPT für die Keyword Recherche nutzen und einsetzen kannst? Dann bist Du in meinem Artikel genau richtig, denn ich zeige Dir einige Strategien und Möglichkeiten wie Du eine Keyword Recherche mit ChatGPT durchführen kannst.
Jetzt mit der noch unbekannten ChatGPT Formel NOCH MEHR aus ChatGPT herausholen, um bessere Ergebnisse zu erzielen!
In dieser kostenlosen Anleitung lernst Du:
- wie Du Modifikatoren bei Deinen ChatGPT Prompts (Befehlen) richtig einsetzt, um bessere Ergebnisse zu erzielen
- 5 Essenzielle Modifikatoren für richtig Gute ChatGPT Prompts kennen
- die ultimative ChatGPT Formel kennen und anwenden, um das beste aus ChatGPT herauszuholen
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Die Welt ist verrückt nach ChatGPT von OpenAI. Laut aktuellen Statistiken zu ChatGPT ist es eines der am schnellst wachsenden Tools in der Geschichte.
Die Anwendungsfälle sind vielfältig und großartig. So kann es nicht nur KI Texte jeglicher Art generieren und schreiben, sondern dir auch etliche Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erleichtern oder sogar komplett abnehmen, wie ich in meinem Artikel ChatGPT für SEO ausführlich erläutert habe.
Darunter ist eben auch die Keyword Recherche.
Ist also ChatGPT das „neue“ und „geheime“ SEO Tool, dass die Keyword Recherche revolutionieren wird?
Genau das und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, wie Du ChatGPT zur Keyword Recherche nutzen kannst, wollen wir uns in diesem Artikel ansehen.
Dabei gehe ich auch auf die passenden Prompts auf deutsch ein, wie du die Keyword Recherche mit ChatGPT effektiv durchführen kannst. Außerdem gehe ich auch darauf ein, ob ChatGPT dabei „immer“ die „Beste“ Wahl ist für diesen Anwendungsfall, oder ob es vielleicht noch effizientere und effektivere Möglichkeiten bzw. SEO Tools gibt.
Ich bin mir sicher, dass du inzwischen genau weißt, wie das alles funktioniert und wozu ChatGPT in der Lage ist, aber zuerst noch ein kleiner Hinweis:
Die KI ist nicht so weit, dass sie einfach ein optimales Ergebnis ausspucken kann. Je mehr Informationen du ihr gibst und je spezifischer du sie bittest, etwas für dich zu tun, desto besser kann ihre Leistung sein.
Die nachfolgenden Prompts sind nicht dazu gedacht, diese Aufgaben zu ersetzen. Vielmehr sollen sie bestehende Aufgaben verbessern und beschleunigen.
Achja, noch ein Hinweis: Diese Prompts funktionieren übrigens auch für die entsprechenden ChatGPT Alternativen:
Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator inkl. ChatGPT Alternative, sehr einfach zu bedienen und auf deutsche Texte spezialisiert.
TOP Empfehlung!
Mindverse ist ein TOP KI Text Generator inkl. toller und exklusiver ChatGPT Funktionalitäten, wie bspw. der Live Online Recherche, um aktuelle Themen einzubinden.
Bist Du bereit? Dann lass uns mit allem was Du zum Thema Keyword Recherche mit ChatGPT wissen musst, loslegen.
Wichtiger Hinweis:
Wenn Du ChatGPT verwendest, um bspw. SEO Texte zu generieren dann empfehle ich Dir in jedem Fall die Limitierungen im Auge zu behalten, die Texte in jedem Fall Fakten zu checken und noch weiter von einem Menschen ergänzen und prüfen zu lassen und das in meinen Augen beste Tool zur SEO Onpage Optimierung nämlich SurferSEO* zu verwenden.
Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.
SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken. Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.
Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.
Absolute Empfehlung!
Denn die Texte werden nicht für SEO optimiert sein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Keyword Recherche mit ChatGPT
- 1.1 Erstelle eine komplette Keyword-Strategie
- 1.2 Keyword Ideen finden
- 1.3 Long-Tail Keywords finden
- 1.4 LSI-Begriffe (Latent Semantic Indexing) finden
- 1.5 Erstelle relevante Themen für die Zielgruppe
- 1.6 Brainstorming von Fachbegriffen
- 1.7 Keywords aus dem Inhalt extrahieren
- 1.8 Keywords nach Suchintention klassifizieren
- 1.9 Keyword Clustering
- 2 Mehr über die Verwendung von ChatGPT für die Keyword-Recherche
- 3 FAQ – ChatGPT als SEO-Tool für die Keyword Recherche
- 3.1 Was ist ChatGPT?
- 3.2 Was macht ChatGPT so besonders?
- 3.3 Kann ChatGPT bei der Keyword-Recherche helfen?
- 3.4 Wie funktioniert die Keyword Recherche mit ChatGPT?
- 3.5 Wie spezifisch muss ich bei der Anweisung an ChatGPT sein?
- 3.6 Kann ChatGPT auch in anderen Bereichen des SEO eingesetzt werden?
- 3.7 Ist ChatGPT immer die beste Wahl für die Keyword Recherche?
- 4 Fazit
- 5 Inhalt
- 6 Top 3 Tools
Keyword Recherche mit ChatGPT
ChatGPT kann im Rahmen der Keyword Recherche im Sinne einer KI gestützten Keyword Recherche verwendet werden, um Ideen für neue Inhalte zu generieren, die auf einer Reihe von Keywords oder Phrasen basieren. Dazu analysiert es die eingegebenen Keywords und erstellt eine Liste mit verwandten Ideen oder Themen, die als Grundlage für neue Inhalte dienen könnten.
Zu beachten ist dabei, dass ChatGPT kein spezialisiertes Keyword-Tool ist So kann es bspw. nicht auf das Suchvolumen oder andere Keyword-Daten zugreifen, aber es kann dir neue Ideen liefern, die du dann wiederum in einem SEO Tool deiner Wahl als Seed-Keyword eingeben kannst.
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Schau Dir in jedem Fall auch meine Anleitung an, wie Du Fehler bei der Keyword Recherche vermeiden kannst.
In meinen Augen eignet sich ChatGPT daher für die folgenden SEO Tätigkeiten im Rahmen der Keyword Recherche:
Erstelle eine komplette Keyword-Strategie
Du kannst ChatGPT in einen leistungsstarken SEO-Assistenten verwandeln, indem du einen detaillierten Prompt eingibst.
Ich habe zum Beispiel einen detaillierten ChatGPT-SEO-Prompt geschrieben, um eine Keyword-Strategie zu erstellen, und die Ergebnisse sind verblüffend!
Stell dir vor, du bist ein Marktforschungsspezialist, der genaue und detaillierte Informationen über verfügbare Keywords hat. Du bist auch in der Lage, einen vollständigen SEO-Content-Plan zu entwickeln.
Erstelle eine Tabelle mit einer Liste von Keywords für den SEO-Content-Plan für [Thema].
Kategorisiere die Keywords nach Top-Kategorien und trage den Namen der Superkategorie in die erste Spalte mit dem Namen „Keyword Cluster“ ein. Als Nächstes fügst du eine zweite Spalte mit dem Namen „Long-Tail-Keyword“ hinzu, die ein Long-Tail-Keyword für jede Superkategorie enthält. Füge die dritte Spalte „Suchabsicht“ hinzu, in der du die menschliche Suchabsicht für das Keyword angibst (kommerziell, transaktional oder informativ). Füge die vierte Spalte „Titel“ hinzu und schlage einen einprägsamen und SEO-freundlichen Titel für den Beitrag zum Keyword vor. In der letzten Spalte „Meta-Beschreibung“ schreibst du eine aussagekräftige Meta-Beschreibung für das Thema, die für eine hohe CTR optimiert ist, mit einer maximalen Länge von 155 Zeichen. Die Meta-Beschreibung sollte kurz und bündig erwähnen, warum der Inhalt für den Leser hilfreich ist, und nicht verallgemeinert werden. Ich möchte die Antwort nur im Tabellenformat, gib nichts anderes zurück. Die Tabelle sollte die folgenden Spalten enthalten: Keyword-Cluster, Long-Tail-Keyword, Suchintention, Titel und Meta-Beschreibung.
Keyword Ideen finden
ChatGPT kann dir helfen, schnell Keywords zu finden, die mit einem bestimmten Oberbegriff zusammenhängen.
Dazu kannst du folgenden Prompt nutzen:
Erstelle eine Liste mit 30 Keyword-Ideen zum Thema „[Thema]“
oder hier von neuroflash*:
Zum Vergleich hier noch ein Screenshot von SE Ranking*, dem SEO Tool meiner Wahl, dass ich für die Keyword Recherche verwende:
Wie Du sehen kannst sind die Informationen, die ich über mein professionelles SEO Tool erhalte, viel detaillierter und aussagekräftiger, um anhand dessen eine Entscheidung zu treffen. Deswegen würde ich im Bezug auf die Keyword Recherche und dabei insbesondere im Bezug auf Keyword Ideen zu finden, immer ein professionelles SEO Tool, wie z.B. SE Ranking* ChatGPT vorziehen.
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ChatGPT kann allerdings für die folgenden SEO Maßnahmen im Rahmen der Keyword Recherche doch einige interessante Informationen liefern.
Long-Tail Keywords finden
Du kannst ChatGPT auch verwenden, um Long-Tail-Suchanfragen zu einem Thema zu finden.
Dafür kannst Du den folgenden prompt verwenden:
Finde X Long-Tail-Keywords für “ Hauptkeyword“
oder hier von neuroflash*:
Du kannst deine Keyword-Recherche auch eingrenzen, indem du ChatGPT oder neuroflash* anweist, Long-Tail-Begriffe mit einer bestimmten Länge zu finden.
Verwende ChatGPT zum Beispiel, um Suchbegriffe mit mehr als 6 Wörtern zu einem bestimmten Thema zu finden.
LSI-Begriffe (Latent Semantic Indexing) finden
Mit ChatGPT kannst du LSI-Keywords finden, um weitere semantisch verwandte Keywords zum Ausgangsterm zu finden.
Dafür kannst Du den folgenden Prompt verwenden:
Finde XX LSI Keywords für „Hauptkeyword“
oder hier von neuroflash*:
Erstelle relevante Themen für die Zielgruppe
Nutze die Möglichkeiten der umfangreichen Wissensdatenbank von ChatGPT, um häufige Fragen der Nutzer/innen zu finden.
Dafür kannst Du den folgenden prompt verwenden:
„Erstelle eine Liste von X beliebten Fragen zum Thema <Keyword>, die für das <Zielpublikum> relevant sind“
Mit der ChatGPT Alternative neuroflash*, erhält man zudem noch für die avisierte Zielgruppe bessere Vorschläge.
Darüber hinaus kannst du mit ChatGPT oder neuroflash* Fragen finden, die bestimmte Keywords enthalten, auf die du abzielen möchtest!
Brainstorming von Fachbegriffen
Angenommen, du bist nicht gerade ein Profi in deiner Nische.
Manchmal bedeutet das, dass du auf dein Keyword-Recherche-Tool starrst und hoffst, dass dir etwas einfällt.
Aber was wäre, wenn KI dir helfen könnte, indem sie dir eine Liste von Keywords liefert, die du in potenzielle Keywords umwandeln könntest? Keywords, über die du wahrscheinlich noch nie nachgedacht hast, und die Dir Dein Keyword Tool auch nicht auf Anhieb ausspuckt.
„Liste mir Fachbegriffe zum Thema Künstliche Intelligenz auf“
oder hier von neuroflash*:
Keywords aus dem Inhalt extrahieren
Du kannst ChatGPT auch verwenden, um die Inhalte deiner Konkurrenten zu analysieren und die verwendeten Keywords zu finden.
Dafür kannst Du den folgenden Prompt verwenden:
Finde Keyword Ideen aus dem folgenden Text „Inhalt“
oder hier von neuroflash*:
Keywords nach Suchintention klassifizieren
Du hast eine lange Liste von Keywords?
Kein Grund zur Sorge!
ChatGPT kann dir dabei helfen, die Keywords nach der Suchabsicht zu sortieren und dir den Prozess zu erleichtern.
Dafür kannst Du den folgenden Prompt verwenden:
Ordne die folgenden Keywords nach der Suchabsicht in einer Tabelle, wobei die erste Spalte für das Keyword und die zweite für die Suchabsicht [Liste der Keywords] steht
Keyword Clustering
Im rahmend er Keyword-Recherche mit ChatGPT kannst Du Keywords in Gruppen clustern.
Dabei ist es sinnvoll, die Relevanz der Keywords untereinander zu berücksichtigen.
Wenn du ähnliche Begriffe zusammenfasst, kannst du deine Planung verfeinern, indem du sicherstellst, dass du alle verwandten Themen im Detail behandelst.
Außerdem kann es die SEO-Leistung steigern und die Qualität der Inhalte sicherstellen.
Mit ChatGPT ist es einfach, Keywords zu gruppieren, was diesen Prozess schnell und effizient macht.
Dafür kannst Du den folgenden Prompt verwenden:
Gib mir verschiedene Kategorien, die ich mit meinem Blog zum [Thema] „ansprechen kann. Ordne den Kategorien relevante Keywords zu
oder hier von neuroflash*:
Mehr über die Verwendung von ChatGPT für die Keyword-Recherche
Die Möglichkeiten, ChatGPT für die Keyword-Recherche und SEO zu nutzen, sind hier noch nicht zu Ende! Du kannst dieses hervorragende sprachbasierte KI-Modell nutzen, um deine alltäglichen Aufgaben zu erleichtern, z. B. die Keyword-Recherche, das Schreiben von E-Mails, das Verfassen von Überschriften in sozialen Medien, Blogartikel mit ChatGPT schreiben usw.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos!
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Hier sind einige nützliche ChatGPT Tipps, wie du ChatGPT für die Keyword-Recherche nutzen kannst:
Detaillierte Prompts schreiben
Versuche, die Aufforderungen ausführlicher zu formulieren; das kann ChatGPT helfen zu verstehen, was du eigentlich willst. Die folgende Eingabeaufforderung führt zum Beispiel eher zu dem gewünschten Ergebnis:
Suche nach Keywords, die mit Hundetraining zu tun haben und die sich an Hundebesitzer/innen richten, die verschiedene Möglichkeiten finden, ihre Hunde zu trainieren.
als etwas wie:
Finde Keywords zum Thema Hundetraining.
Verwende ChatGTP mit anderen Keyword Recherche Tools für effektivere Ergebnisse
So wie ich oben die primären und sekundären Keywords auf der Grundlage der von Semrush oder einer Ahrefs Alternative oder Semrush Alternative wie SE Ranking exportierten Daten gefunden habe, kannst du ChatGPT auch mit anderen Keyword-Recherche-Tools kombinieren, um noch effektivere Ergebnisse zu erzielen.
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Du kannst dies auf die nächste Stufe heben, indem du ChatGPT mit verschiedenen Datenpunkten fütterst, z. B. mit dem Wettbewerb im Ranking und der Relevanz für den Startbegriff.
Auch Interessant: Die besten Rankt Tracker Tools, um Deine Keyword Rankings zu überwachen
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SE Ranking ist das insgesamt beste Rank Tracker Tool
Wincher ist einer der besten und günstigsten Keyword-Rank-Tracker.
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FAQ – ChatGPT als SEO-Tool für die Keyword Recherche
Nachfolgend gehe ich auf ein paar häufige Fragen rund um das Thema „ChatGPT zur Keyword Recherche“ ein.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein KI Textgenerator, der von OpenAI entwickelt wurde. Das Sprachmodell kann Texte jeglicher Art generieren und schreiben, sowie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützen.
Was macht ChatGPT so besonders?
ChatGPT ist eines der am schnellst wachsenden Tools in der Geschichte. Die Sprach KI kann komplexe Texte verfassen und komplexe Aufgaben wie die Keyword-Recherche automatisieren. Es ist einfach zu bedienen und vielseitig einsetzbar.
Kann ChatGPT bei der Keyword-Recherche helfen?
Ja, ChatGPT kann bei der Keyword-Recherche helfen. Es kann passende Keyword Ideen, Long Tail Keywords, LSI Keywords und noch mehr vorschlagen, die das Ranking deiner Website verbessern können.
Wie funktioniert die Keyword Recherche mit ChatGPT?
Du gibst ChatGPT ein Thema oder eine Branche vor, und es generiert daraufhin relevante Keywords und Phrasen sowie evtl. einen SEO Text, die du verwenden kannst.
Wie spezifisch muss ich bei der Anweisung an ChatGPT sein?
Je spezifischer deine Anweisungen (Prompt bzw. Befehl) an ChatGPT sind, desto besser wird seine Leistung sein. Je mehr Informationen du dem Tool gibst, desto genauer werden seine Vorschläge sein.
Kann ChatGPT auch in anderen Bereichen des SEO eingesetzt werden?
Ja, ChatGPT kann auch bei anderen Bereichen des SEO wie dem Verfassen von Meta-Beschreibungen und Titeln oder der Erstellung von Blogbeiträgen helfen.
Ist ChatGPT immer die beste Wahl für die Keyword Recherche?
Es gibt noch andere effiziente und effektive SEO-Tools, die bei der Keyword Recherche helfen können. Allerdings kann ChatGPT eine gute Ergänzung zu deinem SEO-Tool-Set sein.
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Fazit
Dieser Beitrag war eine Erweiterung meines vorherigen Beitrags über ChatGPT für SEO, den du bestimmt gerne lesen möchtest.
Egal, ob du ein Blogger, ein Content-Ersteller oder ein Online-Marketer bist – mit der Keyword Recherche von ChatGPT kannst du Inhalte für Dein Content Marketing erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen.
Wenn du die oben genannten Strategien mit den richtigen SEO-Tools umsetzt, kannst du sicherstellen, dass deine Inhalte für die Sichtbarkeit optimiert sind und die Chancen maximieren, die Menschen zu erreichen, die dein Unternehmen voranbringen können.
Ich hoffe, du findest diesen Beitrag hilfreich, wenn du ChatGPT nutzt, um deine Keyword-Recherche zu vereinfachen.
Wie nutzt du ChatGPT bei der Keyword-Recherche? Teile deine Gedanken in den Kommentaren mit.