Zuletzt aktualisiert am April 18, 2022 von Roman

Die Besten SEO Konkurrenzanalyse Tools und Software zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse

Du suchst nach den besten SEO Konkurrenzanalyse Tools zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse in 2022? Dann bist Du hier genau richtig.

Einer der wichtigsten, aber auch schwierigsten Aspekte, um einen erfolgreichen Blog zu betreiben oder eine entsprechende WordPress Website zu führen, ist das Meistern von SEO.

Leider gibt es keine Abkürzung, mit der du deinen Blog oder Deine Webseite auf die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse bringen kannst. Es ist ein fortlaufender Prozess, der eine Menge Komponenten beinhaltet.

Verlässt du dich auf die Konkurrenzanalyse, um neue Inhaltsmöglichkeiten für deine Website zu finden? Wenn du das effizienter machen willst, brauchst du ein zuverlässiges Tool zur Konkurrenzanalyse an deiner Seite.

Als ein Blogger, der sich seit einigen Jahren mit SEO beschäftigt, kann ich gar nicht genug betonen, wie wichtig die Wettbewerbsanalyse in der SEO-Landschaft ist. Eine solide Mitbewerberanalyse kann eine Fülle von Content-Möglichkeiten aufdecken und dir dabei helfen, in deiner Nische einen starken Fuß zu fassen.

Zu diesem Zweck musst du in ein SEO-Tool investieren, das über hervorragende Funktionen zur Konkurrenzanalyse verfügt.

Um dir einen besseren Einblick zu verschaffen, welche SEO Konkurrenzanalyse Software Du dazu verwenden kannst, stelle ich dir die in meinen Augen besten SEO Konkurrenzanalyse Tools zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse in 2022 vor.

PlattformBeschreibungBewertungZugang
TOP All-in-One SEO Tool!
Semrush
Semrush

Semrush ist Das Beste All-in-One SEO Tool.

Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren. 

Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Rank Trackingund mehr, Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.

Eine TOP Empfehlung mit dem in meinen Augen Besten All-in-One SEO Tool inkl. SEO Konkurrenzanalyse Funktionen aktuell!

9.8
Jetzt Testen*
TOP Empfehlung!
SE Ranking
SE Ranking

SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen.

Die flexiblen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen.

TOP Empfehlung!

9.7
Jetzt Testen*
TOP Onpage Tool
Surfer SEO
Surfer SEO

Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

Absolute Empfehlung!

9.7
Jetzt Testen*
Super für Anfänger!
Mangools
Mangools

Die 5 SEO Tools von Mangools sind in meinen Augen sehr nützlich und bieten viele hilfreiche Funktionen, gerade wenn Du Anfänger oder reiner Blogger bist und nicht zu viel Geld für Deine SEO Tools ausgeben willst.

Denn mit Mangools bekommst Du meiner Ansicht nach neben der besten und schönsten Benutzeroberfläche auf dem Markt, tolle und einfach zu bedienende Tools wie bspw. den KWFinder, den SERPchecker und den SERPWatcher zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.

Gerade der KWFinder ist eines der besten Keyword-Recherche-Tools, die es gibt.

Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, leistungsstarke Funktionen und ein schönes Design, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.

Aber auch erfahrene Webmaster kommen beim KWFinder auf ihre Kosten. Ich nutze das Keyword Tool jetzt schon seit geraumer Zeit und kann es dir wärmstens empfehlen.

Ein Super Tool für Anfänger!

9.6
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TOP SEO Tool
ahrefs
ahrefs

Ahrefs ist das beste Tool für tiefgreifende Wettbewerberanalysen und Off-Site-SEO-Recherchen.

Ahrefs bietet eine der größten Datenbanken für Backlink- und Keyword-Daten und bietet gleichzeitig Ranking-Tracking, Site-Audits und tiefgehende Keyword-Recherche-Funktionen.

9.5
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Tolles Tool
Morningscore
Morningscore

Morningscore ist mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen aktuell eines der besten SEO Tools für SEO Anfänger und Blogger, da es zum einen günstig ist, über viele nützlich Funktionen verfügt, und zum anderen ein Tool zum Umsetzen ist.

Die Morningscore SEO Tools sind übersichtlich, intuitiv und einfach zu bedienen und zeigen im Detail anhand von „Missionen“ und dazu passenden Anleitungen, was konkret auf den eigenen Webseiten zu tun ist. 

Und genau das fehlt in anderen, oftmals auch viel teureren Tools leider oft.

Morningscore ist eine tolle Empfehlung und legt einen wichtigen Fokus auf die SEO Mitbewerberanalyse.

9.5
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TOP Preis/-Leistungsverhältnis
Serpstat
Serpstat

Serpstat ist ein erschwingliches All-in-One-SEO-Tool mit soliden Funktionen zum Ranking Check

Serpstat ist eine All-in-One-SEO-Software, die neben Keyword-Recherche, Wettbewerberanalyse, Backlink-Analyse, Site-Auditing und vielem mehr auch Tools zum Keyword Monitoring und Ranking Check enthält.

Serpstat verfügt über ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis verfügt.

9.5
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Ich erkläre dir, wofür jede SEO Konkurrenzanalyse Software zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse am besten geeignet ist und welche Funktionen und welche Preise sie haben.

Bereit? Dann lass uns loslegen.

Bereit? Let´s go

Inhaltsverzeichnis

Was sind die Besten SEO Konkurrenzanalyse Tools und Software zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse in 2022?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die SEO Konkurrenzanalyse Software zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse ist, die Du in 2022 verwenden kannst. Diese SEO Konkurrenzanalyse Tools wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jede SEO Konkurrenzanalyse Software zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Lösung einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Datenquellen, Benutzerfreundlichkeit und vor allem dem Preis.

Basierend auf der Nutzung und dem Ausprobieren dieser SEO Software sind hier die besten SEO Konkurrenzanalyse Tools zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse für 2022:

  1. Semrush

  2. SE Ranking

  3. Surfer SEO

  4. Mangools

  5. Morningscore

  6. Ahrefs

  7. Serpstat

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welche SEO Konkurrenzanalyse Tools zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse ich in verschiedenen Situationen empfehle.

Idee

Semrush – Das Beste All-in-One SEO Tool mit tollen Funktionen zur SEO Konkurrenzanalyse

TOP SEO Tool
Semrush
9.8/10Our Score

Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren.

Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Ranking-Überwachung und mehr - Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.

Eine TOP Empfehlung!

Semrush* ist eine All-in-One-SEO-Software, die neben Tools für Content Marketing, Pay-per-Click (PPC)-Werbung und Social Media Marketing alle wichtigen Aspekte von SEO abdeckt. Führe Keyword-Recherchen, Backlink-Analysen, Wettbewerberanalysen, Website-Audits, Keyword-Rank-Tracking und vieles mehr durch.

Semrush* verfügt also über eine Fülle nützlicher SEO- und SEM-Funktionen, ist aber vor allem für seine hervorragenden Keyword- und Konkurrenzanalysen bekannt.

Mit dem Semrush Wettbewerbsforschungs-Toolkit kannst du deine wichtigsten organischen Konkurrenten, ihre leistungsstärksten organischen Keywords, Top-Seiten, Top-bezahlte Keywords, Traffic-Statistiken und vieles mehr ermitteln.

Semrush Domain Analyse

Besonders gut gefällt mir dabei gerade das Tool zur organischen Recherche.

Semrush erstellt nicht nur eine umfangreiche Liste der organischen Keywords, für die eine Website rangiert, sondern zeigt dir auch:

  • Aktuelle Keyword-Positionen und den prozentualen Anteil des Traffics auf einer Website.

  • Schwierigkeitsgrad der Keywords.

  • Keyword-Volumen.

  • Durchschnittliche Cost-per-Click (CPC).

  • SERP-Funktionen, wie z. B. ein Wissensforum, Bewertungen oder ein Videokarussell.

Semrush organische Recherche Keywords

Semrush zeigt auch Änderungen der Keyword-Positionen an, wobei die Registerkarte Top-Positionsänderungen besonders interessant ist.

Dieser Reiter kategorisiert die Positionsänderungen in neue, verlorene, verbesserte und rückläufige Keywords. Wenn du einen Konkurrenten ausspionierst, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, um Schwachstellen in seinen Rankings oder Bereiche, in denen er sich verbessert, zu erkennen.

Durch die organische Recherche ist es mir möglich herauszufinden, für welche Keywords meine Seite oder eine konkurrierende Seite ranked, um so Anhaltspunkte zu bekommen, wie man die Seite verbessern kann um noch bessere Rankings zu erzielen.

Diesen Prozess führe ich normalerweise in der Google Search Console durch, wo er komplexer ist. Deswegen gefällt mir dieses Feature von Semrush wirklich ausgesprochen gut.

Semnrush Organische Recherche

Semrush verfügt darüber hinaus über die folgenden Funktionen:

  • Eine der größten Datenbanken mit genauen, frischen Google-Keyword-Daten, einschließlich des geschätzten monatlichen Suchtraffics, Einblicke in die Schwierigkeit, für Keywords zu ranken, und Daten zu den Kosten pro Klick (CPC) bei Google Ads.
  • Optisch ansprechendes Ranking-Tracker-Tool mit täglichen Positionsaktualisierungen, Funktionen zum Verfolgen und Vergleichen deiner Website-Suchrankings Seite an Seite mit den Rankings von Wettbewerbern sowie zum Verfolgen von Desktop- und Mobile-SEO-Rankings.
  • Detaillierte Website-Audits, um technische SEO-Probleme vor Ort, On-Page-Optimierungsprobleme und SEO-Möglichkeiten zu erkennen und den Zustand des Backlink-Profils deiner Website zu überwachen.
  • Mit einer der größten Datenbanken für Website- und Backlinkdaten, einschließlich verwendeter Link-Ankertexte, neuer und verlorener Links, geschätztem organischem Suchverkehr, Suchrankings von Mitbewerbern und damit zusammenhängenden historischen Trends, kannst du deine Mitbewerber gründlich analysieren und Möglichkeiten für den Linkaufbau finden.
  • Erstelle und plane individuelle SEO-Berichte für über 50 Metriken.

Semrush ist im Übrigen auch mein aktueller Testsieger unter den Besten Keyword Tools.

Du findest zudem hier eine genaue Anleitung, wie Du eine Keyword Recherche mit Semrush durchführen kannst.

Hier kannst Du Dir im Übrigen meine Semrush Erfahrungen im Detail ansehen.

Semrush Preise

Eines vorweg. Die Semrush Preise sind nicht gerade günstig.

Das ist auch verständlich, denn du zahlst nicht nur für die Funktionalität, sondern auch für den Zugang zu großen Datenmengen, darunter viele Informationen über Mitbewerber.

Semrush Preise Kosten

Semrush* bietet 3 Hauptpreispläne an:

  • Pro: 119,95 $ pro Monat
  • Guru: 229,95 $ pro Monat
  • Business: 449,95 US-Dollar pro Monat

(Rabatte gibt es, wenn du für ein Jahr im Voraus zahlst – die entsprechenden monatlichen Kosten betragen dann 99,95 $, 191,62 $ bzw. 374,95 $ für die drei oben genannten Tarife).

Es gibt auch eine „Custom“-Version der Plattform, mit der Firmenkunden ihre eigenen maßgeschneiderten Pläne erstellen können (mit großzügigeren Beschränkungen für Berichte und Abfragen, mehr Benutzerkonten usw.).

Wenn du Semrush erst einmal ausprobieren möchtest, bevor du dich für einen kostenpflichtigen Plan entscheidest, kannst du Semrush 7 Tage lang kostenlos testen.

Mit dieser Testversion erhältst du vollen Zugriff auf alle 40+ Tools und Funktionen der Semrush-Suite, einschließlich der 3 Keyword-Recherche-Tools, die wir in diesem Leitfaden im Detail vorstellen werden.

Registriere dich für eine 7-tägige kostenlose Testversion von Semrush*

Semrush ist die beste SEO Konkurrenzanalyse Software für dich, wenn…

wenn du die branchenführende Mehrzweck-SEO-Plattform für das Ranking-Tracking mit täglichen Updates, kompletten Website-Audits, umfassenden Berichtsfunktionen und wertvollen Keyword- und Backlink-Recherchedaten nutzen möchtest.

Ich empfehle Semrush als All-in-One-SEO-Software, wenn du das Budget dafür hast. Semrush bietet die detaillierteste Kombination von Daten zu Keywords, Wettbewerbern, Inhalten und Link-Recherche sowie tägliches Ranking-Tracking und detaillierte Berichtsoptionen.

Hier kannst Du Semrush kostenlos testen*

SE Ranking – Beste kostengünstige All-in-One SEO-Software mit umfassenden Konkurrenzanalyse Tools

TOP SEO Tool
SE Ranking
9.7/10Our Score

SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen.

SE Ranking ist eines der Besten und günstigsten Keyword Tools und eines der Besten Rank Tracker Tools auf dem Markt.

Die flexiblen und günstigen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen.

TOP Empfehlung!

SE Ranking*  ist eine erschwingliche All-in-One-SEO-Software mit flexiblen Tarifoptionen und einer beeindruckenden Reihe von Funktionen wie Website-Auditing, Ranking-Tracking, Keyword-Recherche, Konkurrenz-SEO-Analyse, einem starken Backlink-Checker und Link-Monitoring.

Mit SE Ranking* kannst du die wichtigsten organischen Suchbegriffe deiner Konkurrenten, die wichtigsten bezahlten Suchbegriffe, die erfolgreichsten Beiträge, die beliebtesten Anzeigen und vieles mehr ermitteln.

SE Ranking Mitbewerbe Analyse

Das Tool Mitbewerber-Recherche bietet wertvolle Einblicke in die Websites der Mitbewerber, die du zur Planung und Verfeinerung deiner SEO-Strategien nutzen kannst.

Untersuche eine Website oder Seiten-URL auf folgende Punkte:

  • Organischer Traffic: Geschätzte Anzahl der Klicks bei Google.
  • Traffic-Kosten: Geschätzte Kosten des Traffics, basierend auf den Preisen in Google Ads, die für die Ranking-Keywords der Seite geboten werden.
  • Keywords: Gesamtzahl der Keywords, für die die Website rangiert.
  • Backlinks: Historie der erworbenen Backlinks für die Website.
  • Domain Trust: Dieser Wert basiert auf der Qualität der Backlinks der Website.
  • Page Trust: Punktzahl, die auf der Qualität der Backlinks der Seite basiert.
  • Konkurrenten: Konkurrierende Seiten auf der Grundlage gemeinsamer Keyword-Rankings.
  • Beliebte Seiten: Die Seiten mit den meisten Besuchern in der Google-Suche.
  • Google-Anzeigen: Daten zu bezahlten Suchbegriffen und Wettbewerbern.
  • Historische Daten: Veränderungen in den Suchergebnissen der Mitbewerber und des Traffics im Laufe der Zeit.

Sieh dir die organischen Keywords einer Website an, einschließlich des Suchvolumens, der Rankingpositionen, der Anzahl der Werbetreibenden, die Anzeigen für jedes Keyword schalten, des geschätzten CPC für jedes Keyword und der Verteilung der Keywords basierend auf den SERP-Rankingpositionen.

SE Ranking Mitbewereber Analyse

Der nächste Abschnitt der Übersichtsseite zur Konkurrenzanalyse zeigt die SERP-Merkmale, die in Google für die Keywords einer Website erscheinen, einschließlich der Möglichkeit, auf ein SERP-Merkmal zu klicken, um die Keywords nach dem Merkmalstyp zu filtern.

Unterhalb der SERP-Merkmale befinden sich die organischen Konkurrenten, d. h. Websites, die organischen Suchtraffic von Keywords erhalten, die den Keywords ähnlich sind, auf die die von dir untersuchte Website abzielt. Hier kannst du sehen, wie sich die Keywords mit den Websites überschneiden.

SE Ranking Mitbewerber Analyse

Auf der Übersichtsseite zu den organischen Konkurrenten findest du weitere Grafiken, die dir helfen können, den Wettbewerb und die Seiten zu verstehen, die den meisten Traffic für die von dir untersuchte Website generieren.

SE Ranking Mitbewerber Analyse Detail

Weitere Metriken zur Konkurrenzanalyse beziehen sich auf Google Ads PPC-Kampagnen, z. B. bezahlte Keywords, Verteilung der bezahlten Keyword-Rankings, bezahlte Konkurrenten, Top-Seiten in der bezahlten Suche und die beliebtesten Keyword-Anzeigen.

Darüber hinaus verfügt SE Ranking über die folgenden Funktionen

  • Eine schnell wachsende Datenbank mit aktuellen Keyword-Daten, einschließlich geschätzter monatlicher organischer Suchanfragen, Keyword-Schwierigkeitsbewertungen und geschätzter CPC-Daten.
  • Zuverlässiger Rank Tracker mit täglicher, 3-tägiger oder wöchentlicher Aktualisierungsfrequenz (je nach Plan) mit Funktionen wie historischen Rankingdaten, SERP-Funktionen, dem Anteil der Impressionen, die deine Website in den organischen Suchergebnissen für eine Suchanfrage erhält, und teilbaren Gastlinks.
  • Integrierte Tools zur Überprüfung der Website auf SEO-Probleme und -Chancen, einschließlich Inhaltsanalyse, Linkanalyse, Meta-Tags wie Meta-Beschreibungen, Keyword-Dichte, Seitenladeoptimierung und mehr.
  • Analysiere die Backlinks deiner Konkurrenten, einschließlich neuer und verlorener Links, die in den Links verwendeten Ankertexte, die Rankings der Konkurrenten, Schätzungen zum organischen Suchverkehr und überwache die Aktivität der Backlinks deiner Website im Laufe der Zeit.
  • Leistungsstarker Drag & Drop Report Builder zum Erstellen und Planen individueller SEO-Berichte für deine Websites oder die Websites deiner Kunden.

Hier kannst Du Dir meine SE Ranking Erfahrungen im Detail ansehen.

Preis SE Ranking

SE Ranking* hat eine einzigartige Struktur, bei der sich die Preise für den Plan ändern, je nachdem, wie oft du deine Rankings überprüfen möchtest, wie lange das Abonnement läuft und wie viele Keywords du tracken möchtest.

SE Ranking Preise Kosten

SE Ranking* bietet einen Essential Plan, einen Pro Plan, einen Business Plan und einen Custom Plan an. Es gibt eine Menge Flexibilität, um die Kosten des Plans anzupassen.

Wenn du dich für einen Plan entscheidest, bei dem das Keyword-Ranking alle drei Tage oder wöchentlich aktualisiert wird, anstatt täglich, kannst du mehr Geld sparen. Auch die Anzahl der Keywords, die du tracken willst, ändert den Preis. Längerfristige Abonnementzeiträume erhöhen ebenfalls die Einsparungen.

Bei den monatlichen Preisen mit täglichen Keyword-Updates kostet der Essential-Plan 29 Euro/Monat für das Tracking von bis zu 250 Keywords. Du kannst auch zwischen 500 und 750 getrackten Keywords wählen, wodurch sich die Nutzungsgrenzen für andere Funktionen wie die Anzahl der zu überprüfenden Seiten und Backlinks erhöhen.

  • 250 Keywords: 29 € (tägliche Überprüfungen), 23,20 € (alle 3 Tage), 17,40 € (wöchentlich)
  • 500 Keywords: 40 € (tägliche Überprüfungen), 32 € (alle 3 Tage), 24 € (wöchentlich)
  • 1000 Keywords: 65 € (tägliche Überprüfungen), 52 € (alle 3 Tage), 39 € (wöchentlich)

Das sind die Monatstarife (zzgl. MwSt.). Für Jahrestarife gibt‘s Rabatte von bis zu 20 %.

Jeder Plan bietet die Möglichkeit, bei Bedarf kleine Zahlungen für die Nutzung bestimmter Funktionen über die Plangrenzen hinaus zu leisten.

Mit den Tarifen Pro und Business kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Websites und mehr Keywords tracken.

Weitere Tracking- und Keyword-bezogene Funktionen, die in beiden Tarifen enthalten sind, sind die Erweiterung der Keyword-Datenbank und White-Label-Berichte für die Überwachung des Rankings und andere SEO-Einblicke.

Hier kannst Du SE Ranking kostenlos testen*

SE Ranking ist das beste SEO Mitbewerberanalyse Tool für dich, wenn…

du nur ein geringes Budget hast oder gerade mit SEO anfängst, um Zugang zu Keyword-Monitoring, Website-Auditing, Keyword-Recherche, Backlink-Recherche und Berichtsfunktionen für Deine Website und für Deine Mitbewerber zu erhalten, die fast so umfangreich sind wie die Daten, die Semrush oder Ahrefs liefern.

SE Ranking bietet eine 14-tägige kostenlose Testphase an.

Hier kannst Du SE Ranking kostenlos testen*

Surfer SEO – Das beste Onpage Tool, basierend auf einer datengestützten SEO Wettbewerbsanalyse

Top Empfehlung!
Surfer SEO
9.7/10Unser Urteil

Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

Absolute Empfehlung!

Surfer SEO* ist ein leistungsstarkes On-Page-Optimierungstool für die Prüfung von On-Page-Problemen, die Keyword-Recherche, die Planung von Inhalten und die detaillierte Optimierung von Inhalten auf der Grundlage datengestützter Analysen von Seiten der Top-Konkurrenten anhand von über 500 Faktoren.

Basierend auf diesem SEO Check insbesondere im Bezug auf Deine Mitbewerber in den SERP  und den daraus generierten Informationen kannst du herausfinden, was du auf Deinen Seiten tun musst (On Page SEO Optimierung), um Inhalte zu erstellen oder zu aktualisieren, die dir helfen, deine Konkurrenten zu überflügeln.

Anstatt zu versuchen zu raten, was Google gerne rankt, bietet dir dieser SEO Website Checker somit eine datengestützte onpage SEO Analyse, die Dir genau aufzeigt was auf deiner Seite fehlt bzw. was evtl. auch zu viel vorhanden ist.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Surfer SEO ein datengestütztes SEO Konkurrenzanalyse Tool zur OnPage SEO Optimierung ist. Und in meinen Augen sogar ein herausragendes SEO Tool.

SERP Analyzer

Surfer-Funktionen zur SEO Konkurrenzanalyse

  • Mit dem SERP-Analyzer von Surfer kannst du eine Seite mit den am besten platzierten Konkurrenzseiten für ein bestimmtes Keyword vergleichen und Faktoren wie Keyword-Dichte, Textlänge, NLP-Sentiment, Seitengeschwindigkeit, Anzahl der Überschriften und Struktur der Meta-Tags sowie verweisende Domains und URLs auf Möglichkeiten zum Linkaufbau überprüfen.

  • Befolge die On-Page-Vorschläge und Inhaltsrichtlinien von Surfer, um deine Inhalte auf der Grundlage von Surfers datengestützter Analyse der Wettbewerber zu optimieren und die Suchergebnisse zu verbessern.

  • Surfer SEO führt ein Reverse-Engineering der Suchmaschinenergebnisse für dein Ziel-Keyword durch und zeigt dir die Elemente, aus denen die Seiten deienr Mitbewerber bestehen, die für dieses Keyword am besten platziert sind. Basierend auf diesen Ergebnissen gibt dir Surfer SEO einen Wert für deine Seite. Beispiele für Elemente sind verwandte Keywords, Fragen, die Gesamtzahl der Wörter, Überschriften, Bilder und mehr.

  • Surfer SEO bietet eine kostenlose Google Chrome-Erweiterung, mit der du die Daten Deiner Wettbewerber zu Keywords und Suchvolumen direkt in den Google-Suchergebnissen überprüfen kannst, sowie eine weitere Chrome-Erweiterung, mit der du den Surfer Content Editor in WordPress und Google Docs integrieren kannst.

Der Surfer Content Editor ist dafür geeignet, neuen Content zu erstellen. Dabei erzeugt er anhand einer Analyse einer oder mehrerer Keywords, auf die Dein Inhalt abzielt, einen einfach zu befolgenden Leitfaden, den Du nur noch umsetzen brauchst.

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Surfer Seo Content Editor

So zeigt er bspw. die erforderliche Content- und Seitenstruktur, welche Keywords und Formulierungen in welcher Häufigkeit genutzt werden sollen, wieviel Überschriften und Bilder zu verwenden sind usw. Als Orientierung erhält man Live während man den Content erstellt eine Rückmeldung anhand eines Content Score sowie anhand einer genauen Rückmeldung wie oft man bspw. ein bestimmtes Keyword schon verwendet hat.

So weiß man, wie man die vorher recherchierten Keywords auch tatsächlich in seine Artikel usw. einbauen muss. Herausragend!

Hier kannst Du Dir im Übrigen meine Surfer SEO Erfahrungen im Detail ansehen.

Preis Surfer SEO

Bei den monatlich abgerechneten Tarifen bietet Surfer einen Basic-Tarif für $59/Monat, einen Pro-Tarif für $119/Monat und einen Business-Tarif für $239/Monat. Jährlich abgerechnete Pläne bieten einen Rabatt von bis zu 17%.

Die Hauptunterschiede bei den verschiedenen Surfer SEO Paketen sind die Anzahl der Abfragen, die du für den Content Editor, Audit und SERP Analyser ausführen kannst. Die Abfragen werden beim SERP Analyser täglich und beim Content Editor und Audit monatlich erneuert. 

Surfer SEO Preise Kosten

Was die SEO-Prüfung und -Optimierung von Inhalten angeht, beinhaltet der Basic-Plan 10 Content-Editoren pro Monat, 20 SEO Audits pro Monat und kostenlose NLP Insights (Natural Language Processing) für den ersten Monat.

Der Pro-Tarif umfasst 30 Content-Editoren pro Monat, 60 SEO Audits pro Monat und NLP Insights.

Der Business-Plan umfasst 70 Content- Editoren pro Monat, 140 SEO Audits pro Monat, NLP Insights und White-Labeling-Optionen.

Wenn Du Dir Surfer SEO erstmal im Detail ansehen willst, dann kannst Du Surfer SEO ganz unverbindlich für 7 Tage zu testen.

Denn Surfer Seo hat eine 7 Tage Geld zurück Garantie!

Surfer SEO it das beste SEO Konkurrenzanalyse Tool für dich, wenn…

Du das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung basierend auf einer datengestützten SEO Mitbewerberanalyse nutzen willst. Surfer ist ein empfohlenes SEO-Tool, um Seiteninhalte auf der Grundlage der am besten platzierten Konkurrenzseiten für ein bestimmtes Keyword zu optimieren.

Surfer SEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es gewissermaßen 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

Absolute Empfehlung!

Hier kannst Du Surfer SEO testen*

Mangools – Einfache SEO-Tools mit All-in-One-Funktionen und einem SEO Mitbewerberanalyse Tool

TOP für Anfänger
Mangools inkl. KW Finder
9.6/10Unser Urteil

Die 5 SEO Tools von Mangools sind in meinen Augen sehr nützlich und bieten viele hilfreiche Funktionen, gerade wenn Du Anfänger oder reiner Blogger bist und nicht zu viel Geld für Deine SEO Tools ausgeben willst.

Denn mit Mangools bekommst Du meiner Ansicht nach neben der besten und schönsten Benutzeroberfläche auf dem Markt, tolle und einfach zu bedienende Tools wie bspw. den KWFinder, den SERPchecker und den SERPWatcher zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.

Gerade der KWFinder ist eines der besten Keyword-Recherche-Tools, die es gibt.

Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, leistungsstarke Funktionen und ein schönes Design, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.

Aber auch erfahrene Webmaster kommen beim KWFinder auf ihre Kosten. Ich nutze das Keyword Tool jetzt schon seit geraumer Zeit und kann es dir wärmstens empfehlen.

Mangools bietet ein einsteigerfreundliches All-in-One-SEO-Toolkit, das Tools für die Keyword-Recherche, die Analyse der Suchmaschinenergebnisseiten (SERP), die Backlink-Analyse, das Ranking-Tracking und einfache SEO-Berichte umfasst.

Du kannst den SiteProfiler von Mangools nutzen, um wichtige SEO-Kennzahlen und Erkenntnisse über deine Konkurrenten zu überprüfen.

SiteProfiler by Mangools Ergebnis SEO Audit

Der Übersichtsabschnitt des Berichts zeigt dir wichtige SEO-Kennzahlen wie die Domain Authority, die Page Authority, den Alexa-Rank usw.

Über die linke Navigationsleiste kannst du zu den verschiedenen Abschnitten des Berichts wechseln und wertvolle Einblicke in das Backlinkprofil und den Top-Content deines Konkurrenten erhalten.

Achte besonders auf das Verhältnis der Dofollow-Links, die Verteilung der Linktypen und die wichtigsten verweisenden Domains im Abschnitt Backlinks des Berichts.

Du kannst dir auch die Top-Inhalte deines Konkurrenten in Bezug auf Social Shares und verweisende Domains ansehen. Wenn du die Top-Inhalte deiner Konkurrenten untersuchst, kannst du eine Menge bewährter Inhaltsideen für deinen Blog finden.

Eine der einzigartigen Funktionen von SiteProfiler ist die Möglichkeit, deine Website mit der deiner wichtigsten Konkurrenten zu vergleichen. Um deine wichtigsten organischen Konkurrenten zu ermitteln, gib einfach deine Domain in das Suchfeld ein und navigiere zum Abschnitt „Wettbewerber“ des Berichts.

SiteProfiler Ergbnis SEO Audit 2

Darüber hinaus bietet Mangools folgende Funktionen

  • Mangools bietet zwar nicht die größte Keyword-Datenbank, aber ein intuitives und nützliches Keyword-Recherche-Tool, mit dem du schnell Möglichkeiten für Longtail-Keywords mit geringem Schwierigkeitsgrad und damit verbundene Metriken wie das geschätzte Suchvolumen, eine einzigartige Metrik für die Keyword-Schwierigkeit namens LPS (Linkprofilstärke) und CPC-Zahlen finden kannst.
  • Ein grundlegendes Tool zum Tracking der Ranking-Position mit täglichen Ranking-Updates, einer übersichtlichen Benutzeroberfläche zum schnellen Überprüfen von Ranking-Steigerungen und -Rückgängen, Filteroptionen und einfachen Berichts-, Link-Sharing- und Warnfunktionen.
  • Ein SERP-Analysetool zur Analyse der Konkurrenzseiten in den Suchergebnissen, ihrer Domain- und Backlinkstärke für ein bestimmtes Suchergebnis und der SERP-Funktionen wie Rich Snippets, die für das gewählte Keyword und den Suchort angezeigt werden.
  • Backlink-Analyse- und Website-Profiler-Tools, mit denen du deine Website und die Websites von Mitbewerbern nach Backlinks, grundlegenden Metriken wie Citation Flow und Trust Flow und Top-Traffic generierenden Inhalten untersuchen kannst.

Eine weitere Sache, die ich an Mangools mag, ist die super-schicke Oberfläche und die Art und Weise, wie die Daten präsentiert werden. Mangools besteht im Grunde aus 5 Tools in einem, so dass ein Nutzer leicht überfordert sein kann, wenn es so viele Funktionen zu entdecken gibt. Aber die Benutzerfreundlichkeit des Tools in Kombination mit der ansprechenden Benutzeroberfläche macht es einfacher, die Funktionen zu beherrschen und den größtmöglichen Nutzen für dein Unternehmen zu ziehen.

Meine ausführlichen Erfahrungen zum KWFinder habe ich an dieser Stelle bereits im Detail beschrieben. Und hier meine Erfahrungen zur kompletten Mangools Software.

Preis Mangools

Mangools ist auch ein recht erschwingliches All-in-One-Tool, wenn man bedenkt, dass du Zugang zu allen 5 Tools der Mangools-Produktsuite hast.

KWFinder Preise und Kosten

Wenn du monatlich für Mangools bezahlst, wirst du zwischen 29,90 € und 79,90 € ausgeben.

Beachte, dass sogar der teuerste Plan deutlich günstiger ist als der billigste Plan von Ahrefs oder Semrush.

Wenn du für ein ganzes Jahr zahlst, kannst du hunderte von Dollars bzw. Euros sparen, und zwar bis zu 40%.

Auch ohne diesen Rabatt ist der Mangools Preis absolut konkurrenzfähig.

Zudem kannst Du den im Rahmen eines 10 Tage Mangools Test, das SEO Tool auf Herz und Nieren prüfen und dabei entscheiden, ob es für Dich persönlich das Geld wert ist

Mangools ist das beste SEO Konkurrenzanalyse Tool für dich, wenn…

du auf der Suche nach einem einsteigerfreundlichen, erschwinglichen und optisch ansprechenden Set von SEO-Tools für die Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse und das Ranking-Tracking bist.

Hier kannst Du den Mangools kostenlos testen*

Ahrefs – Umfangreiche SEO Tools zur Backlink- und Konkurrenzanalyse

ahrefs

Ahrefs ist ein umfangreiches All-in-One-SEO-Toolkit, das eine der größten Datenbanken mit Daten zur Konkurrenzanalyse wie Backlink- und Keyword-Recherche-Metriken sowie Tools zum Site-Auditing und Ranking-Tracking bietet.

Obwohl das Toolkit um einige nützliche Funktionen erweitert wurde, ist die Backlink-Analyse weiterhin die größte Stärke von Ahrefs. Und genau diese Stärke kannst du nutzen, um eine Menge Daten über deine Konkurrenten herauszufinden und so dein Suchranking zu verbessern.

Zunächst einmal kannst du mit dem Site Explorer von Ahrefs herausfinden, wie deine Konkurrenten Backlinks akquirieren und ihre Linkbuilding-Strategien nachahmen.

Dazu gibst du die Domain deines Konkurrenten in den Ahrefs Site Explorer ein.

Ein kurzer Blick auf wichtige Kennzahlen wie verweisende Domains und Backlinks im Übersichtsbericht sollte dir einen Hinweis darauf geben, wie robust die Linkbuilding-Strategien deines Konkurrenten sind.

Um tiefere Einblicke in das Backlinkprofil deines Konkurrenten zu erhalten, navigiere zum Bericht „Verweisende Domains“.

Hier kannst du dir alle Websites ansehen, die auf die Domain deines Konkurrenten verlinken.

Ahrefs ermittelt nicht nur die am häufigsten verlinkten Seiten deiner Konkurrenten, sondern hilft dir auch, die am häufigsten geteilten Inhalte deiner Konkurrenten im Bericht „Top Content“ zu finden.

Dieser Bericht ist sehr nützlich, um Themen zu finden, die bei deinem Publikum in den sozialen Medien gut ankommen.

Ahrefs weist darüber hinaus die Folgenden Funktionen auf:

  • Eine der größten Datenbanken zur Ermittlung von Keywords und verwandten Metriken wie Ranking-Schwierigkeit und Website-Traffic-Schätzungen über Google und andere Suchmaschinen wie YouTube, Bing, Amazon und Baidu.
  • Solides Ranking-Tracker-Tool mit hilfreichen visuellen Darstellungen des Positionsverlaufs und der Verteilung der Rankings, SERP-Funktionen, dem Vergleich der Rankings von Mitbewerbern und Optionen zur Organisation von Keywords mit Tags und Filtern.
  • Umfassendes Website-Audit-Tool, das deine Website auf über 100 vordefinierte SEO-Probleme prüft, einen Gesamt-SEO-Gesundheitswert liefert und Empfehlungen zur Behebung der Probleme gibt.
  • Verschaffe dir einen Einblick in die Off-Page-Kennzahlen deiner Website und der Wettbewerber, wie z. B. verweisende Domains und Backlinks, interne und externe Links, die Verteilung der Link-Ankertexte, den geschätzten organischen Traffic auf den Seiten und die organischen Suchrankings.
  • Exportiere Daten als CSV- oder Excel-Dateien, um SEO-Berichte zu erstellen.

In diesem Artikel bin ich im Übrigen auf die Besten Ahrefs Alternativen eingegangen.

Preis Ahrefs

Ahrefs bietet einen Lite-Tarif, einen Standard-Tarif, einen Advanced-Tarif und einen Enterprise-Tarif an, mit jährlichen Optionen, um zu sparen und 2 Monate kostenlos zu erhalten.

Der Lite-Plan für 89 US-Dollar/Monat umfasst bis zu 500 getrackte Keywords, Desktop- und mobile Rankings und Keyword-Rankings, die alle 7 Tage aktualisiert werden.

Der Standard-Tarif für 179 $/Monat umfasst bis zu 2.000 getrackte Keywords, Desktop- und Mobile-Rankings und eine Aktualisierung der Keywords alle 7 Tage.

Der Advanced Plan für 349 $/Monat umfasst bis zu 5.000 getrackte Keywords, die alle 7 Tage aktualisiert werden, und der Enterprise Plan bietet bis zu 10.000 getrackte Keywords, die alle 7 Tage aktualisiert werden.

Ahrefs ist das beste SEO Mitbewerberanalyse Tool für dich, wenn…

du das beste Tool für tiefgreifende Wettbewerberanalysen und Off-Site-SEO-Recherchen neben anderer SEO-Software nutzen möchtest. Ahrefs bietet eine der größten Datenbanken für Backlink- und Keyword-Daten und bietet gleichzeitig Ranking-Tracking, Site-Audits und tiefgehende Keyword-Recherche-Funktionen.

Hier kannst Du Ahrefs testen*

Morningscore – Tolles All- in One SEO Tool für Einsteiger mit Fokus auf die SEO Wettbewerbsanalyse

Tolles SEO Tool
Morningscore
9.5/10Our Score

Morningscore ist mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen aktuell eines der besten SEO Tools für SEO Anfänger und Blogger, da es zum einen günstig ist, über viele nützlich Funktionen verfügt, und zum anderen ein Tool zum Umsetzen ist.

Die Morningscore SEO Tools sind übersichtlich, intuitiv und einfach zu bedienen und zeigen im Detail anhand von „Missionen“ und dazu passenden Anleitungen, was konkret auf den eigenen Webseiten zu tun ist.

Und genau das fehlt in anderen, oftmals auch viel teureren Tools leider oft.

Morningscore ist eine tolle Empfehlung!

Mit Morningscore kannst Du Deine aktuellen Keyword Positionen, Deine Backlinks, Deinen Traffic und Deine Webseite im Rahmen eines SEO Audits tiefgehend analysieren. Ergänzt wird das durch sehr nützliche Vergleiche mit Deiner Konkurrenz.

Ein wichtiger Aspekt in Morningscore ist, dass nahezu alle SEO Tools darin einen Vergleich mit konkurrierenden Seiten beinhalten. Und das ist meiner Ansicht nach eine richtig tolle Sache.

Sobald Du diese angelegt hast, wird Deine Website mit den konkurrierenden verglichen. Dies ist sehr praktisch, wie ich persönlich finde, weil Du somit bei all Deinen SEO Maßnahmen immer eine Orientierung im Hinblick auf Deine Konkurrenz erhältst.

Hier siehst Du bspw. die unterschiedlichen Morningscores von 3 potenziellen Konkurrenz Webseiten, die ich angelegt hab und mit denen ich um das ein oder andere Keyword „kämpfe“:

Morningscore Konkurrenz Vergleich

Mit den Morningscore SEO Tools kannst Du in übersichtlichen und leicht verständlichen Diagramm zum einen Deine eigene SEO-Leistung nachverfolgen und eine Veränderung zum Positiven oder Negativen erkennen, aber des Weiteren auch auf dieser Grundlage und einer ausführlichen Analyse der SEO-Strategie der Konkurrenz eine eigene fundierte SEO-Strategie erstellen.

Darüber hinaus liefert es ein solides Tool zur Keyword Recherche und mit den sogenannten „Missions“ ein wie ich persönlich finde herausragendes Tool, das Dir ganz konkrete und individuelle SEO Maßnahmen für Deine Webseite vorschlägt.

Morningscore Missionen

Da dies datengestützt und strukturiert ist, hilft es gerade Anfängern im SEO Bereich den Überblick zu bekommen, welche SEO Maßnahmen man nun als nächstes umsetzen sollte.

Aber auch Fortgeschrittene SEOs können durch die Morningscore Missions wieder Struktur in ihre Arbeit bekommen, wenn sie mal den Überblick verloren haben…

Ich denke jeder SEO kennt das Gefühl, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, oder?

Deswegen finde ich die Morningscore Missions wirklich eine klasse Sache.

Ebenso wie den namensgebenden Morningscore an sich. Der Morningscore zeigt dir nämlich jeden Monat den genauen Wert deiner SEO-Maßnahmen (in €) an. Du kannst somit leichter entscheiden, ob sich deine SEO-Investitionen lohnen.

Durch einen Vergleich der Werte mit deiner Konkurrenz erhältst du eine klare Übersicht über deinen SEO-Marktanteil und deine SEO-Performanz. Etwas vergleichbares habe ich bisher in anderen SEO Tools noch nicht gefunden.

Hier kannst Du Dir meine Morningscore Erfahrungen ansehen.

Preis Morningscore

Die Morningscore Preise sind für das, was man dafür bekommt, in meinen Augen sehr günstig.

Los geht es mit dem Growth Plan, bei dem Du für nur 54 Euro im Monat alle grundlegenden Funktionen, inklusive einer Analyse für 200 Keywords und für 5 Webseiten erhältst.

Darüber hinaus gibt es den Professional und den Master Plan, die jeweils zwar die gleichen Tools beinhalten, aber dabei die Parameter erhöhen. Bspw. von 200 getrackten Keywords bis zu 2500.

Morningscore Preise Kosten

Und wenn Du die jährliche Abrechnung wählst, kannst Du dabei sogar noch mal sparen, da Du 2 Monate gratis erhältst.

Insgesamt sind die Morningscore Kosten super konkurrenzfähig. Die günstigsten Pläne von Semrush oder Ahrefs sind fast doppelt so teuer wie der günstigste Plan  bei Morningscore. Wobei diese Tools auch über tiefergehende Funktionen verfügen.

Im Vergleich zu Mangools sind die Morningscore Preise in einem in etwa vergleichbaren Niveau.

Bei solch günstigen Preisen ist Morningscore eine durchaus in Betracht zu ziehende Alternative, gerade wenn man als SEO Anfänger oder Blogger über ein begrenztes Budget verfügt, aber dennoch entsprechende nützliche Funktionen sucht.

Zudem kannst Du Morningscore 14 Tage ausgiebig und zu 100% kostenlos (ohne Angabe einer Kreditkarte!) testen, um Dir ein eigenes Bild des SEO Tools zu machen.

Morningscore ist die Beste SEO Konkurrenzanalyse Software für dich, wenn…

Du ein All-in-one Seo Tool mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis für SEO Anfänger und Blogger mit Fokus auf die Mitbewerberanalyse suchst, da es zum einen günstig ist, über viele nützlich Funktionen verfügt, und zum anderen ein Tool zum Umsetzen ist.

Hier kannst Du Morningscore kostenfrei und unverbindlich für 14 Tage testen*.

Serpstat – Vielseitiges All-in-One SEO-Toolkit

Tolles SEO Tool
Serpstat
9.4/10Our Score

Serpstat ist ein zuverlässiges SEO-Tool, das auch über ein cleveres Keyword-Recherche-Tool beinhaltet und das über ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis verfügt.

Serpstat* ist eine kostengünstige All-in-One-SEO-Plattform, die über 30 Tools für Marketing, SEO und PPC enthält. Zu den wichtigen SEO-Funktionen gehören Site Auditing, Konkurrenzanalyse, Backlinks überprüfen, Keyword-Recherche, Rank Tracking und vieles mehr.

Serpstat Keyword Tool

Das Tool bietet eine Keyword-Recherche für deine Konkurrenten, analysiert ihre Seiten und Backlink-Strategie und überwacht ihre Positionen in den SERPs. Außerdem bietet es ein vollständiges Website-Audit der Konkurrenten und deiner Website, so dass du einen direkten Vergleich hast, wie du abschneidest.

Zu den Funktionen für die SEO Konkurrenzanalyse gehören zudem zuverlässige Backlink-Daten, Einblicke in die Top-Websites in einer Nische, Daten zu den leistungsstärksten Seiten der Konkurrenz, einschließlich ihrer Keyword-Rankings und des geschätzten Suchraffics, sowie die Überwachung ihrer Fortschritte im Laufe der Zeit.

Serpstat hat darüber hinaus die folgenden Funktionen:

  • Umfassende Keyword-Recherchedaten, einschließlich Schlüsselbegriffen und deren geschätztem Suchvolumen, Wettbewerbsstärke, Suche nach Keyword-Möglichkeiten durch Durchsuchen von Mitbewerberseiten und Überprüfung von verwandten Begriffen und Fragen in einer leicht zu durchschauenden Oberfläche.
  • Zuverlässiges Tool zum Tracking des Rankings mit täglichen Ranking-Updates, Keyword-SERP-Funktionen, historischen Positionsdaten, Einblicken in die Traffic-Verteilung zwischen Website-Domains, Marktanteilsschwankungen und Keyword-Gruppierung nach Tags.
  • Das hilfreiche Website-Audit-Tool erkennt und kategorisiert Website-Probleme nach niedriger, mittlerer und hoher Priorität, liefert eine Website-Optimierungsbewertung und verfolgt Veränderungen im Laufe der Zeit.
  • Du kannst automatische tägliche, wöchentliche oder monatliche SEO-Berichte planen und Benachrichtigungen über Änderungen in Projekten erstellen.

Preis Serpstat

Du kannst bei Serpstat* zwischen fünf Tarifen wählen, die am besten zu deinen geschäftlichen Anforderungen passen.

Lite ($69/Monat), Standard ($149/Monat), Advanced ($299/Monat), Enterprise ($499/Monat) und Custom (Preise variieren).

Je länger Du Deinen Plan wählst, desto mehr Rabatt bekommst Du. Bspw. sind es 20% Rabatt, wenn Du Deinen Serpsatat Plan mit einer einjährigen Laufzeit auswählst.

Serpstat ist das Beste SEO Konkurrenzanalyse Tool für dich, wenn…

du auf der Suche nach einem zuverlässigen All-in-One SEO-Tool bist, das deinen Geldbeutel schont, dann solltest du Serpstat ausprobieren. Melde dich für den kostenlosen Plan an und teste das Tool selbst.

Hier kannst Du Serpstat kostenlos testen*

Was ist eine SEO-Konkurrenzanalyse?

Die SEO-Konkurrenzanalyse bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung, Analyse und Bewertung von Websites, die neben dir in den organischen Suchergebnissen für deine Zielkeywords ranken.

Wenn es sich nicht um SERP-Konkurrenten handelt, dann sind es auch keine SEO-Konkurrenten, dann ist es keine SEO-Konkurrenzanalyse.

Wenn du die Strategie deiner Konkurrenten verstehst, kannst du diese Informationen nutzen, um die Stärken und Schwächen deines Unternehmens im Vergleich zu jedem Konkurrenten zu bewerten.

Idee

Warum ist eine Konkurrenzanalyse wichtig für SEO?

Das Ziel einer Konkurrenzanalyse ist es, Chancen aufzudecken, potenzielle Schwächen zu diagnostizieren, die Schwierigkeit von Keywords zu bewerten und deine SEO-Strategie zu stärken, indem du herausfindest, was bei deinen Konkurrenten bereits funktioniert (oder nicht funktioniert).

Mit einer Wettbewerbsanalyse kannst du all die folgenden Dinge besser, schneller und stärker machen:

  • Keyword-Recherche

  • Meta-Beschreibungen

  • Content-Strategie

  • Linkaufbau

  • On-Page-Optimierung

  • Nutzererfahrung SEO

  • SEO-Strategie

Wann solltest du eine Konkurrenzanalyse durchführen?

In der Suchmaschinenoptimierung ist die Konkurrenzanalyse keine einmalige Angelegenheit, sondern etwas, das du regelmäßig wiederholen solltest.

Auch wenn du eine neue SEO-Kampagne mit einer gründlichen Analyse der Konkurrenz beginnst, solltest du jedes Mal, wenn du einen neuen Blogbeitrag schreibst, eine neue Seite optimierst oder nach neuen Backlinks suchst, die Konkurrenzanalyse wiederholen, um deine Strategie zu unterstützen.

Zumindest solltest du die Wettbewerbsanalyse zu den folgenden Zeitpunkten wiederholen:

  • Wenn du eine Keyword-Recherche durchführst. Finde heraus, wer bereits auf den vorderen Plätzen rangiert, identifiziere Long-Tail-Keywords, die deine Konkurrenten übersehen haben, und schätze ein, wie gut ein potenzielles Keyword rankbar ist (auch bekannt als „Keyword-Schwierigkeit“).

  • Beim Linkaufbau. Erstelle eine Liste der hochwertigen Backlinks, die deine Konkurrenten erworben haben und du nicht, damit du sie gezielt ansprechen kannst.

  • Bei der Erstellung einer Content-Strategie. Finde heraus, für welche Inhalte deine Konkurrenten ranken, du aber nicht, und entwickle eine Content-Strategie, die eine unterversorgte Nische ausfüllt und genau die Art von Inhalten (z. B. Liste, Kurs, Leitfaden, Langform usw.) aufzeigt, die du brauchst, um zu ranken.

  • Nach einem Ranking-Verlust. Ist dein Ranking über Nacht deutlich gesunken? Wenn ja, wie ist es deinen Konkurrenten im gleichen Zeitraum ergangen? Nutze die Erkenntnisse deiner Konkurrenten, um den Grund für deinen Rückgang besser zu erkennen.

  • Wenn sich die Domain-Autorität verändert hat. Die Domain-Autorität ist eine relative Größe. Wenn deine Domain-Autorität sinkt, solltest du prüfen, ob deine Konkurrenten ebenfalls gesunken sind.

  • Wenn es ein Algorithmus-Update gibt. Es ist immer eine gute Idee, die Konkurrenz zu beobachten, nachdem Google ein grundlegendes Update veröffentlicht hat, vor allem, wenn sich deine Rankings deutlich nach oben oder unten verändert haben.

SEO Power

Wie findest du deine SEO-Konkurrenten?

Auf die einfache oder die harte Tour: mit Tools oder ohne Tools.

Zunächst kannst du die SERPs für bestimmte Keywords, für die du ranken willst, manuell überprüfen und sehen, wer die erste Seite bei Google belegt.

Gib einfach dein Keyword in Google ein und schau, wer auf der ersten Seite rangiert. Das sind deine Keyword-Konkurrenten.

Du kannst auch ein Tool wie Ahrefs oder Semrush verwenden (der einfache Weg).

Mit den meisten SEO-Tools kannst du nicht nur die Domains der direkten Konkurrenten analysieren oder nach einzelnen Keywords suchen (wie bei Google), sondern auch Konkurrenten auf Domainebene finden. Konkurrenten auf Domainebene sind diejenigen, die die meisten Keywords mit deiner Website gemeinsam haben.

Die Konkurrenten auf Keyword-Ebene können schwanken, aber die Konkurrenten auf Domain-Ebene sind in der Regel die Gruppe von Konkurrenten, die ständig neben dir in den SERPs erscheinen.

Ziemlich cool, oder?

Die meisten SEO-Tools bieten eine ähnliche Funktion. Deswegen gehe ich in diesem Artikel auf die besten SEO Konkurrenzanalyse Tools und Software zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse in 2022 ein.

generell gibt es viele effektive SEO-Tools auf dem Markt, die von SEO-Profis und Digital Marketern genutzt werden. Einige sind eher spezialisiert, während andere als All-in-One-SEO Software Plattformen funktionieren. Je nach deinen Bedürfnissen kann mehr als ein Tool erforderlich sein.

Wenn Du Dir einen Überblick über die speziellen SEO Funktionen und die unterschiedlichen Lösungen dafür verschaffen willst, dann empfehle ich Dir die folgenden Artikel:

Unabhängig davon, welches Tool du verwendest, empfehlen wir dir, sobald du deine Konkurrenten identifiziert hast, diese in eine Tabelle aufzunehmen, in der du weitere Daten sammeln und die Konkurrenzanalyse organisieren und teilen kannst.

Die gute Nachricht: Die meisten Tools machen es dir leicht, eine Reihe von Konkurrenten in eine CSV-Datei zu exportieren, zusammen mit ihren wichtigen SEO-Kennzahlen wie Domain-Autorität, verlinkende Root-Domains, organisches Traffic-Volumen und Keyword-Rankings.

Idee

Fazit – Die 7 Besten SEO Konkurrenzanalyse Tools und Software zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse in 2022

Die dargestellten SEO-Konkurrenzanalyse-Tools helfen dir dabei, die Bereiche, in denen deine Konkurrenten erfolgreich sind, und die Gründe für ihren Erfolg zu ermitteln. Sie können auch dabei helfen, umsetzbare Informationen zu generieren, die dir helfen, deine Sichtbarkeit zu verbessern und mit deinen Konkurrenten Schritt zu halten.

Vor allem musst du sicherstellen, dass du Inhalte produzierst, die für deine Zielgruppe wertvoll sind. Nur wenn du Inhalte hast, die deine Suchmaschinenoptimierung vorantreiben, kannst du das Beste aus diesen Tools zur SEO Konkurrenzanalyse, Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse herausholen.

Ich empfehle Semrush* als das ultimative All-in-One-SEO-Tool, wenn es um die Anzahl der zuverlässigen Funktionen zur SEO Konkurrenzanalyse und die bereitgestellten Daten geht.

TOP SEO Tool
Semrush
9.8/10Our Score

Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren.

Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Ranking-Überwachung und mehr - Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.

Eine TOP Empfehlung!

Ich empfehle Dir zudem SE Ranking* als kostengünstige All-in-One-SEO-Software und Semrush Alternative mit vielen ähnlichen Funktionen zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse und detaillierten Daten.

TOP SEO Tool
SE Ranking
9.7/10Our Score

SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen.

SE Ranking ist eines der Besten und günstigsten Keyword Tools und eines der Besten Rank Tracker Tools auf dem Markt.

Die flexiblen und günstigen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen.

TOP Empfehlung!

Für die On Page SEO Optimierung basierend auf einer SEO Konkurrenzanalyse, um besser zu ranken, steht Surfer SEO* an erster Stelle.

Top Empfehlung!
Surfer SEO
9.7/10Unser Urteil

Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

Absolute Empfehlung!

Welches SEO Konkurrenzanalyse Tool zur Wettbewerbsanalyse und Mitbewerberanalyse wirst Du in 2022 wählen? Schreibe es in die Kommentare.

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