Zuletzt aktualisiert am 11. April, 2023 von Roman
Du möchtest wissen, wie Du einen Webinar Funnel erstellen kannst?Dann bist Du in meinem Artikel genau richtig, in dem ich Dir alles zum Aufbau sowie Beispiele und Vorlagen zeige, mit denen Du deinen Webinar Funnel erstellen kannst.
Funnelcockpit ist das Beste Sales Funnel Tool und zudem “Made in Germany” und DSGVO konform.
Perspective Funnel ist das beste Sales Funnel Tool speziell auf mobile Funnel fokussiert.
Der Webinar Funnel ist ein spezieller Sales Funnel und damit einer der mächtigsten, Conversionstärksten und zudem vollkommen automatisch ablaufenden Prozesse im Online Marketing, um bspw. durch den Verkauf von Online Kursen oder Coachings mehr Umsatz und zeitgleich auch hochwertige Leads zu generieren, um eine E-Mail Liste aufzubauen bzw. mehr Newsletter Abonnenten zu gewinnen. Doch in diesem Zusammenhang kommen regelmäßig eine ganze Menge an Fragen wie bspw.
- „Was ist ein Webinar Funnel?“
- „Wie funktioniert ein Webinar Funnel?“
- „Was brauche ich um einne Webinar Funnel erstellen zu können?“
- Usw.
Und genau diese Fragen (und noch viel mehr) will ich in diesem Artikel auflösen.
Bist Du bereit? dann lass uns loslegen, damit Du deinen Webinar Funnel erstellen kannst.
Let´s go
Demio bietet eine großartige Kombination aus moderner Oberfläche und der Möglichkeit, sowohl Live- als auch automatisierte On-Demand-Webinare durchzuführen.
Livestorm ist ein großartiges Webinar-Tool für Demos und Schulungen und bietet Funktionen für die Zusammenarbeit und einen großzügigen kostenlosen Plan.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein Webinar Funnel?
- 2 Wie ist ein Webinar Funnel aufgebaut?
- 3 Was ist das Ziel eines Webinar Funnel?
- 4 Vorteile eines Webinar Funnels
- 5 Das „Webinar“ als Herzstück des Webinar Funnels:
- 6 Ein Webinar erstellen
- 7 Webinar Software
- 8 Webinar Software Empfehlung
- 9 Wie kann ich einen Webinar Funnel erstellen?
- 10 Varianten des Webinar Funnel
- 11 FAZIT – Webinar Funnel erstellen
Was ist ein Webinar Funnel?
Bevor wir beginnen, wollen wir die Frage klären: Was ist ein Webinar Funnel?
Ein Webinar Funnel ist ein automatisch ablaufender Online Marketing Prozess, bei dem sich in einem ersten Schritt Interessenten für ein Webinar auf einer Webinar Opt In Landingpage registrieren, und darauf aufbauend das Webinar Video konsumieren und während des Webinars bzw. im Anschluss daran eine bestimmte Aktion wie bspw. den Kauf eines oder mehrerer im Webinar vorgestellten Produkte, die Registrierung für ein Strategiegespräch usw. ausführen.
Der Webinar Funnel wird durch automatisierte E-Mail Benachrichtigungen ergänzt, die im Vorfeld des Webinar an den konkreten Webinar Termin erinnern und im Nachgang entsprechende Angebote unterbreiten.
Ebenso können nach der Webinar Registrierung noch weitere Pre Frame Videos per E-Mail verschickt werden, um den Intressent noch besser auf das Webinar vorzubereiten. Dies ist jedoch ein optional und wird in vielen Webinar Funneln nicht gemacht.
Wie ist ein Webinar Funnel aufgebaut?
Damit ein Webinar Funnel funktionieren kann, sind die folgende aufeinander abgestimmten Bestandteile erforderlich:
- eine spezielle Landing Page als Registrierungsseite für das Webinar,
- eine Dankesseite nach erfolgreicher Registrierung mit weiteren Hinweisen,
- dem Webinar Video und evtl. der Aufzeichnung,
- Das Bestellformular zum Verkauf des Produkts oder der Dienstleistung
- einer entsprechenden E-Mail-Serie, die bspw. an den Webinar Termin im Vorfeld erinnert.
Was ist das Ziel eines Webinar Funnel?
Das Ziel bei einem Webinar Funnel besteht zum einen darin qualitativ hochwertige Leads zu generieren, weil die Interessenten sich nur dann für ein Webinar registrieren, wenn sie Interesse am Webinar Thema haben. Deswegen gilt ein Webinar als ein sehr guter Lead Magnet bzw. Freebie. Aus diesem Grund ist ein Webinar Funnel hervorragend geeignet sich eine qualittiv hochwertige E-Mail Liste aufzubauen.
Zum anderen hat der Webinar Funnel das Ziel, über das Webinar mittelpreisige bis hochpreisige Produkte (ca. 100 bis 1000 Euro) an die Teilnehmer zu verkaufen.
Dafür wird während des Webinars wird ein spezielles, zeitlich begrenztes Angebot unterbreitet. Dieses Angebot wird dabei durch die verkaufspsychologische Prinzipien, unter anderem Knappheit und Dringlichkeit noch verstärkt. Dadurch wird die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht.
Der Webinar Funnel funktioniert bzw. konvertiert sehr gut bei mittelpreisige bis hochpreisige Produkten oder Dienstleistungen, da du deine Interessenten dazu bringst, im Vorfeld bereits viel zu investieren (Eintragung, Zeit für ein Webinar nehmen, usw.). Zudem hast Du auch nur die Teilnehmer im Webinar, die sich wirklich für das Thema interessieren.
Beispiel Ergebnisse eines Webinar Funnels
Tommy Seewald und Sven Hansen, die Gründer der Softwareschmiede Converttools launchten ihre erste Online Marketing Software Convertlink über einen Webinar Funnel.
Im Live Webinar am Launchtag waren schließlich 1000 Teilnehmer im Webinar dabei. Von diesen 1000 Teilnehmern kauften am Ende 390 Personen die Software, die im Launchangebot 149,- Euro kostete. Das entspricht einer Conversion Rate von 39 % und einem damit verbundenen Umsatz von über 100.000 Euro (inkl. Upsells).
In ihrem Buch „Der Übernachterfolg“ zeigen Sie alle Details des Launches und ihres Funnels. Du kannst Dir das Buch aktuell kostenfrei sichern. Klick dazu einfach auf den nachfolgenden Button:
Vorteile eines Webinar Funnels
In den letzten Jahren haben sich Webinare und Webinare Funnel zu sehr populären Verkaufstools entwickelt, eben weil sie so gut funktionieren.
Das bedeutet, dass die Conversion in einem solchen Webinar Funnel sehr hoch ist. Webinare haben in der Regel einen Teil in dem hochwertiger Content präsentiert wird und einen Teil in dem das zu erwerbende Produkt im Detail vorgestellt und schließlich auch verkauft wird.
Die Vorteile eines Webinar Funnels liegen demnach klar auf der Hand. Darunter unter anderem:
- du kannst mit einem Webinar Funnel Deinen Verkaufsprozess automatisieren
- in einem Webinar kannst du mittelpreisige bis hochpreisige Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Somit sind sie für solche Art von Angeboten besser geeignet als bspw. VSL Funnel oder reine Sales Pages
- durch den hochwertigen Content in einem Webinar und den damit verbundenen Mehrwert für Deine Interessenten zeigst Du Deine Kompetenz und präsentierst Dich als Experte. Dadurch baust du Vertrauen zu deinen potenziellen Kunden auf. Vertrauen und die daraus resultierende Glaubwürdigkeit haben einen sehr starken Einfluss darauf, ob schlussendlich die Interessenten auch bei Dir kaufen oder sich zu einem Strategiegespräch eintragen.
- Du qualifizierst die Webinar Teilnehmer vor, denn nur diejenigen, die wirklich an Deinem Thema interessiert sind, werden dabei sein. Das bedeutet, dass die Kaufwahrscheinlichkeit am Ende höher sein wird und Du Deine zeit nicht in diejenigen investiert hast, die eh nichts bei Dir kaufen würden.
- Da Die Interessenten Dich in einem Webinar sehen können, du quasi Gesicht und Persönlichkeit zeigst, wird der Vertrauensaufbau noch verstärkt.
- Zudem besticht ein Webinar durch zahlreiche verkaufspsychologische Prinzipien, die Du darin anwenden kannst. Dadurch ist die Kaufwahrscheinlichkeit der Teilnehmer am ende höher als es bei einer normalen Sales Page.
- Neben Dem Aspekt des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen eignet sich ein Webinar Funnel sehr gut um qualitativ hochwertige Leads zu gewinnen (E-Mail-Adressen von Interessierten). Oftmals besser als dies mit anderen Lead Magneten der Fall ist.
Das „Webinar“ als Herzstück des Webinar Funnels:
Das Herzstück des Webinar Funnels, das eigentliche Webinar ist eine Video Datei, die von einer speziellen Webinar Software abgespielt wird. Ein solches Webinar muss man erstellen.
Ein solches Webinar ist eine Online Präsentation bzw. ein Online Workshop (Online Training) zu dem sich ein Interessent von überall her einschalten kann. Über eine Webinar Software wird dafür ein virtueller Meetingraum (Webinarraum) eingerichtet.
Die Interessierten können teilnehmen, ohne dass sie selbst gesehen werden. Mit der Anmeldung zu einem Webinar nimmt sich der Interessent bewusst Zeit, die Präsentation zu einer bestimmten Uhrzeit zu verfolgen.
Neben der Interaktion in einem Chat, kann durch das „Gesicht zeigen“ und durch den Mehrwert den man im Webinar für den Interessenten kreiert eine Beziehung und Vertrauen aufgebaut werden. Am Ende der Präsentation wird in vielen Fällen ein Angebot (Pitch) platziert.
Dieser Webinar Ablauf orientiert sich dabei an einer praxisbewährten Struktur.
Die Webinare können in einem Webinar Funnel entweder Live oder automatisiert als Aufzeichnung verwendet werden.
Das Live Webinar als Element in einem Webinar Funnel
Ein Live-Webinar findet zu einem festgelegten Zeitpunkt und in Echtzeit statt. Der Vorteil eines Live Webinars ist der für die Teilnehmer exklusive Charakter und die Möglichkeit Fragen zu stellen, die im Webinar aufgegriffen und beantwortet werden können.
Diese Interaktion mit dem Webinar Veranstalter wirkt sich zudem stark vertrauensbildend aus, was wiederum Auswirkung auf die Conversion haben wird. Aufkommende Fragen können dabei in der Regel über die in der Webinar Software integrierten Chat Funktion gestellt und auch darüber beantwortet werden.
Bzw. auch von den Moderatoren direkt aufgegriffen werden. Der Nachteil eines Live Webinars besteht darin, dass es nur zu einem bestimmten Terminen stattfindet und der bzw. die Webinar Veranstalter sich immer die Volle Zeit nehmen müssen. Somit stellt ein Live Webinar einen hohen Aufwand dar, insbesondere im Vergleich zu einem automatisiertem Webinar.
Live Webinare eignen sich dabei insbesondere, wenn man neue Produkte oder Software Lösungen im Rahmen eines Launches auf den Markt bringt. Eine sehr anschauliche Case Study, bei der ein Software Launch mit einem Live Webinar im Detail beschrieben wird, kannst Du im bereits angesprochenen kostenlosen Buch „Der Übernachterfolg“ nachlesen.
Das Buch „Der Übernachterfolg“ ist dabei wie eine Schablone bzw. eine Blaupause für den Aufbau und Ablauf eines Launches mit Hilfe eines Webinar Funnels. Absolute Empfehlung zu diesem Thema.
Das Automatisierte Webinar als Element in einem Webinar Funnel
Automatisierte Webinare, auch Evergreen Webinare genannt, unterscheiden sich von Live Webinaren dadurch, dass sie eben nicht Live stattfinden. Statt dessen spielt eine spezialisierte Webinar Software eine Aufzeichnung an dem jeweiligen Wunschtermin des Interessenten ab.
Der Webinar Funnel mit einem automatisiertem Webinar, würde dann bspw. so aussehen:
Einer der zahlreichen Vorteile automatisierte Webinare zu erstellen liegt darin, dass ein automatisiertes Webinar nur einmal aufgezeichnet werden braucht, dann aber so oft wie man will angeboten werden kann.
Über die Webinar Software kann man als Veranstalter dazu bspw. Termine festlegen wann das jeweilige Webinar beginnen soll, wie man an unten stehendem Screenshot sehen kann.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Interessierte sich das Webinar genau dann anschauen können, wenn sie dafür Zeit haben.
Durch automatisierte Webinare in Verbindung mit einer E-Mail Marketing Automation wird der ganze Webinar Funnel zudem vollautomatisch ablaufen.
Das heißt man erhält einen vollwertigen digitalen Mitarbeiter (Verkäufer), der 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für einen arbeiten kann, ohne müde zu werden.
Die einzige „Arbeit“ besteht darin, den Webinar Funnel mit entsprechendem Traffic zu befüllen.
Ein Webinar erstellen
Das spezielle Webinar zu erstellen ist in einem Webinar Funnel der mitunter aufwändigste Part. Denn ein Webinar muss, damit es seine Wirkung entfalten kann, nach ganz bestimmten Gesichtspunkten „konstruiert“ sein.
Im groben bedeutet dass, dass Webinare in mehrere Teile aufgegliedert werden. Nach einer Vorstellung der Webinar Moderatoren folgt in der Regel ein Teil in dem hochwertiger Content präsentiert wird.
Danach folgt ein Teil in dem das zu erwerbende Produkt im Detail vorgestellt wird und zudem gezeigt wird, wie es die eingangs beschriebenen „Probleme“ effektiv lösen kann. Schließlich wird diese Problemlösung unter Verwendung spezieller und ausgeklügelter psychologischer Verkaufstechniken zum Verkauf angeboten. Abgerundet wird insbesondere das Live Webinar durch eine Frage und Antwort Runde.
Im Idealfall wird ein Webinar einmal live erstellt und anschließend immer wieder automatisiert 24/7 angeboten. Somit schaffen wir einen virtuellen Mitarbeiter, welcher die Interessenten von unserem Service überzeugt.
Webinar Software
Essentiell für einen Webinar Funnel ist eine entsprechende Webinar Software.
Eine Webinar Software ermöglicht in einem Webinar Funnel die oben beschriebene Automatisierung entweder über Live Webinare und/oder automatisierte Webinare. Dabei sollte die Webinar Software entweder selber über eine E-Mail-Funktion verfügen, damit man darüber die automatisierten E-Mails versenden kann oder über eine Schnittstelle zu E-Mail Marketing Anbietern verfügen, damit man das darüber bewerkstelligen kann.
Fernen sollte die Webinar Software zuverlässig sein, über eine Chatfunktion verfügen…
und vor allem die Möglichkeit eröffnen zur richtigen Zeit, also dann wenn eine entsprechende Aufforderung im Webinar ausgesprochen wird, eine Call To Action bspw. in Form eines Buttons Form oder als Chat Nachricht zu setzen, damit die Webinar Teilnehmer auch tatsächlich die avisierte Handlung (Kauf) ausführen können.
Bei automatisierten Webinaren ist dann natürlich noch die Terminauswahl essenziell. Am besten, wenn diese Terminauswahl auch mit einer automatischen Verknappung der zur Verfügung stehenden Plätze einhergeht.
Webinar Software Empfehlung
Um Webinare in einem Webinar Funnel effektiv eisetzen zu können benötigt man herausragende Software Lösungen. Im folgenden findest Du meine Empfehlungen für Live Webinare und für automatisierte Webinare.
Webinar Software Empfehlung für Live Webinare: WebinarJam
Als Webinar Software Tool für Live Webinare empfehle ich den Webinar Software Anbieter WebinarJam*.
Als Webinar Software Tool für automatisierte Webinare empfehle ich den deutschen Webinar Software Anbieter Webinaris*.
Hier kannst Du Dir meinen ausfürlichen Erfahrungsbericht zu Webinaris ansehen. Wie ich finde die beste Online Marketing Software um automatisierte Webinare zu erstellen.
Natürlich gibt es neben Webinaris noch weitere Webinar Software Anbieter, mit denen man automatisierte Webinare anbieten kann.
In meinem großen Webinar Tools Vergleich habe ich mit die verschiedenen Tools näher angesehen und verglichen.
In der folgenden Tabelle bekommst Du einen kurzen Überblick über die verschiedenen Tools.
Newsletter Tool | Beschreibung | Bewertung | Jetzt Testen |
---|---|---|---|
TOP Webinar Software | Demio bietet eine großartige Kombination aus moderner Oberfläche und der Möglichkeit, sowohl Live- als auch automatisierte On-Demand-Webinare durchzuführen. Absolute Empfehlung! | 9.6 | Jetzt Testen* |
TOP Webinar Software inkl. Kostenlosen Plan | Livestorm ist ein großartiges Webinar-Tool für Demos und Schulungen und bietet Funktionen für die Zusammenarbeit und einen großzügigen kostenlosen Plan. Absolute Empfehlung! | 9.6 | Jetzt Testen* |
Beste Webinar Software | Webinaris ist in meinen Augen das beste Webinar Tool um automatisierte Webinare anzubieten. Webinaris ist äußerst zuverlässig, intuitiv und einfach zu bedienen und hat gemessen am Funktionsumfang ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Absolute Empfehlung! | 9.6 | Jetzt Testen* |
TOP Webinar Tool für Coaches | WebinarNinja ist eine großartige Webinar Plattform. Mit den einfach zu bedienenden Tools kannst du deinen Kunden mühelos ein hochwertiges Coaching-Erlebnis bieten. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Bestes All-in-One Tools | Die TOP All-in-One Plattform von GetResponse bietet nicht nur Webinare, sondern auch verschiedene Marketing-Tools für E-Mails, Formulare oder Landing Pages. Mit GetResonse hast Du ganz bequem alles was Du benötigst unter einem Dach, mit TOP Qualität und in Deutsch. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Beste Webinar Software zum Verkaufen | WebinarJam ist die intuitivste Lösung auf dem Markt, wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung per Webinar verkaufen willst. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Top für automatisierte Webinare | EverWebinar eignet sich am besten für kleine und mittlere Unternehmen, die ihren Umsatz durch automatische, webinarbasierte Lead-Generierungstrichter steigern wollen. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Gut für automatisierte Webinare | Imparare ist eine Software, um automatisierte und Live Webinare anbieten zu können. Sie funktioniert gut und zuverlässig und ist zudem Preis günstig, und hat eine ganze Menge Zusatzfunktionen, die es bei den Alternativen nicht gibt. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Beste Allzweck-Webinar-Software | ClickMeeting ist eines der wenigen Programme, das sich an Ausbilder/innen und Lehrer/innen richtet. Die Software eignet sich auch für Marketingfachleute, die Produktdemos erstellen möchten, um ihre Kunden zu informieren und Online-Meetings und die Zusammenarbeit mit Unternehmen zu erleichtern. | 9.4 | Jetzt Testen* |
TOP für große Organisationen | GoToWebinar ist eine gute Wahl, wenn du ein mittelgroßes oder großes Unternehmen bist, das eine erstklassige Branding-Kontrolle wünscht. GoToWebinar* ist nicht so automatisiert wie andere Webinar-Software, aber mit ein bisschen Übung kann GoToWebinar für viele Unternehmen die beste Webinar-Plattform werden. | 9.1 | Jetzt Testen* |
Wie kann ich einen Webinar Funnel erstellen?
Um einen Webinar Funnel zu erstellen, musst Du die verschiedenen Webinar Funnel Elemente kreieren, auf einander abstimmen und schließlich automatisieren.
Neben der schon angesprochenen Webinar Software und des Webinar Videos solltest Du insbesondere die folgenden Elemente kreieren, implementieren und anwenden:
Webinar Registrierung Seite (Webinar Opt-In)
Der Einstieg in den Webinar Funnel ist eine spezielle Webinar Landing Page.
Auf einer solchen Webinar Registrierungsseite bzw. Webinar-Opt-in-Seite, also einer speziellen Landing Page zur Leadgenerierung wird der Termin für das Live-Webinar bekannt gegeben bzw. stehen die Termine für die Webinare zur Auswahl. Auf dieser Seite tragen sich die Besucher mit ihren Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) ein, sodass wir sie später kontaktieren und über den weiteren Ablauf informieren können.
Das Eintrageformular wird Dir in der Regel von Deiner Webinar Software wie bspw. Webinaris* zur Verfügung gestellt.
Um eine Webinar Registrierungsseite zu erstellen, bietet es sich an ein Landing Page Tool oder Funnel Builder zu verwenden.
Landing Page Software Tools oder eben WordPress Landing Page Plugins.
Software | Beschreibung | Bewertung | Zugang |
---|---|---|---|
Bestes Landing Page Tool | Wenn Du die in meinen Augen aktuell beste Sales Funnel Software und das beste Landing Page Tool nutzen möchtest, die zudem “Made in Germany” und DSGVO konform ist, und die auch von der Online Marketing Elite im deutschsprachigen Raum verwendet wird. TOP Empfehlung! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Preis-/Leistungssieger | Onepage ist eine auf Landing Pages fokussierte, hochwertige und einfach zu bedienende Landing Page Software. Preis-/Leistungssieger und daher TOP Empfehlung. | 9.8 | Jetzt Testen* |
Die Beste Alternative | Leadpages ist eine der besten Landing Page Software Lösungen auf dem Markt. Es ist super einfach zu bedienen und Dir stehen unzählige conversionstarke Vorlagen zur Verfügung. Zudem ist Leadpages definitiv eine der günstigsten Optionen! | 9.7 | Jetzt Testen* |
TOP Mobile Landing Pages | Wenn Du ein wirklich tolles Tool mit einem starken einen Fokus auf mobile Funnel und Landing Pages nutzen willst, weil bspw. Deine Zielgruppe in erster Linie mobil unterwegs ist, um dadurch “besser” Leads zu generieren und diese in Kunden umzuwandeln. | 9.7 | Jetzt Testen* |
Starkes Tool mit KI | Unbounce ist ein tolle und intuitives Landing Page Tool, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. Der smarte Landing Page Builder von Unbounce ist deswegen sehr leistungsfähig, und zudem unglaublich einfach zu bedienen. Du kannst durch die KI Unterstützung ganz einfach dynamische Landing Pages für noch bessere Conversion erstellen. Die Seiten sehen professionell aus und sie konvertieren! Eine TOP Empfehlung! | 9.7 | Jetzt Testen* |
Top Page Builder | Elementor ist einer der Besten WordPress Page Builder und Landing Page Plugins auf dem Markt. TOP Empfehlung! | 9.6 | Jetzt Testen* |
inkl. E-Mail Tool | Wenn Du einen sehr guten Landing Page Builder sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen suchst und zudem ein tolles und vor allem nahtlos integriertes E-Mail Marketing Tool nutzen willst. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Tolle Alternative! | Landingi ermöglicht es einfach und schnell Deine Landing Pages zu erstellen. Es kommt mit entsprechende Conversion Tools (Po-Ups). Der Pixel Perfect Landing Page Editor ist ein Alleinstellungsmerkmal. Eine tolle Alternative, mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. | 9.5 | Jetzt Testen* |
TOP All-in-One Tool! | Wenn Du eine umfassende All-in-One Lösung suchst, die noch dazu über weitere Tools für Dein Online Business verfügt, dabei etwas komplex wird, aber dennoch ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Lifetime Deal! | Wenn Du eine super schnelle, intuitiv zu bedienende Landing Page Software mit einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis suchst. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Top für WordPress | Wenn du WordPress nutzt, und auf der Suche nach einem der Besten WordPress Page Builder Plugin bist, das du für mehrere (oder unbegrenzt viele) Seiten verwenden kannst. Zudem verfügt er über tausende von Styling-Optionen und ein fantastisches Layout-System. Er ist ideal für Anfänger und Entwickler gleichermaßen. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Gut aber nur in englisch | Wenn Du eine tolle All in One Lösung suchst, die leider nur in englisch verfügbar ist. | 9.1 | Jetzt Testen* |
Keine Empfehlung | Wenn Du trotz der Nachteile unbedingt Clickfunnels nutzen möchtest. Alles in allem gibt es meiner Meinung nach aber bessere, schnellere und günstigere Lösungen. | 5.8 | Jetzt Testen* |
Darauf aufbauend kannst Du übrigens hier meine Funnelcockpit Erfahrungen, hier meine Perspective Funnels Erfahrungen, meine Onepage Erfahrungen, hier meine Unbounce Erfahrungen, hier meine Leadpages Erfahrungen, meine Builderall Erfahrungen, meine Masterpages Erfahrungen und meine Divi Erfahrungen. Insgesamt sind allesamt auch sehr gute Clickfunnels Alternativen.
Meine Empfehlung in diesem Zusammenhang ist Funnelcockpit*.
Damit kannst Du entweder die im Funnelcockpit schon hinterlegten Vorlagen für Dich individualisieren, oder Du baust damit in der Praxis bewährte Vorlagen und Beispiele mit einem bequemen Drag & Drop Builder ganz einfach nach.
Du kannst Funnelcockpit* 14 Tage für nur 1,- € testen.
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Funnelcockpit ist nach meinen Erfahrungen aktuell das Beste Funnel Builder und Landing Page Tool. Funnel Cockpit ist einfach und intuitiv zu bedienen, sieht designmäßig toll aus (auch das Endprodukt) und zudem funktioniert es fehlerfrei und sehr zuverlässig.
Funnelcockpit ist somit ideal geeignet hoch konvertierende Sales Funnel, Landing Pages, Verkaufsseiten, Sales Pages, Danke Seiten usw. zu erstellen.
ABSOLUTE Empfehlung!
Im Folgenden habe ich Dir ein paar Beispiele von hochkonvertierenden Webinar-Opt-in-Seiten zusammengestellt.
Klick dazu einfach auf den jeweiligen Screenshot und Du kannst Dir die Opt in Seiten und natürlich die verbundenen Webinar Funnel im Detail ansehen.
Das erste Beispiel ist die Online Marketing Software Convertviral, mit der Du virales Marketing betreiben kannst
Das zweite Beispiel ist brandneue Online raining des Undercover Cash System von den Marketingminds (übrigens sehr zu empfehlen):
Das Dritte Beispiel ist die Online Marketing Software ClickCopy, mit der Du innerhalb von 15 Minuten Deine Verkaufstexte schreiben kannst, OHNE selbst zu schreiben. Diesmal ohne Bild als reine text Webinar Opt-In Seite:
Alle drei Beispiele konvertieren ausgesprochn gut. Sie sind ähnlich aufgebaut und verwenden ein sogenanntes Two Step Opt In. Nach Klick auf den jeweiligen Button öffnet sich ein Pop-Up Fenster mit dem jeweiligen Anmeldeformular und der Terminauswahl:
Nachdem sich der Intressent eingetragen hat, einen Termin ausgewählt und den Button geklickt hat, wird er auf eine Bestätigungsseite bzw. Dankesseite weitergeleitet.
Dankesseite
Im Anschluss an Webinar Registrierungsseite ist eine sogenannte “Dankesseite” gekoppelt. Auf diese werden die Besucher nach dem erfolgreichen Eintragen ihrer E-Mail-Adresse weitergeleitet.
In jedem Fall solltest Du Deine Besucher auf dieser Webseite informieren was die nächsten Schritte sind, und das der Teilnehmer seine weiteren Informationen sowie Terminerinnerungen zum Webinar per Mail erhält. Wie so etwas aussieht, kann man als Beispiel. auf dem Folgenden Screenshot der Dankesseite vom obigen ClickCopy Beispiel sehen.
Zudem bietet sich auf der Dankesseite eine weitere Gelegenheit, Kontakt zu den Kunden aufzubauen. Nutze hier die Möglichkeit, um die Menschen zum Beispiel in deine Facebook-Gruppe zu holen. Weise hierfür deine Besucher auf der Dankesseite auf deine existierende Community hin und gib ihnen selbstverständlich auch die Chance, sich direkt anschließen zu können. Dies geschieht am besten durch einen Button, der deine Besucher direkt zur Gruppe weiterleitet.
Um eine Webinar Dankesseite zu erstellen, bietet es sich an ein Landing Page Tool oder Funnel Builder zu verwenden. Meine Empfehlung in diesem Zusammenhang ist wiederum Funnelcockpit*.
Damit kannst Du entweder die im Funnelcockpit schon hinterlegten Vorlagen für Dich individualisieren, oder Du baust damit in der Praxis bewährte Vorlagen und Beispiele mit einem bequemen Drag & Drop Builder ganz einfach nach.
Im Folgenden habe ich Dir nochmal ein Beispiel einer gut funktionierenden Dankesseite vorbereitet.
Klick dazu einfach auf den jeweiligen Screenshot, melde Dich zum jeweiligen Webinar an und sieh Dir dann die Dankesseiten im Detail an, um sie nachzubauen.
Das Beispiel ist die Dankesseite des bereits angesprochenen Undercover Cash Systems:
In diesem Artikel gehe ich auf alles wichtige ein, dass Du wissen musst um eine hoch konvertierende Danke Seite erstellen zu können.
Bestellformular des Produkts bzw. der Dienstleistung
Der Link aus einem Webinar sollte direkt auf ein Bestellformular führen. Nicht auf die Sales Page. Dies ist ganz wichtig. Der Hintergrund dafür ist ganz logisch. Denn das Webinar übernimmt ja den „Verkauf“ eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Deswegen braucht der Interessent die vielen Informationen der Sales Page nicht. Stattdessen will er ohne viel Ablenkung nur den Kauf abschließen. Dafür brauchen wir ein Bestellformular. Je nach Zahlungsanbieter kannst Du für deine Produkte deinen Link direkt vom Zahlungsanbieter wie bspw. Digistore24* erhalten.
Und wenn ein Kunde durch das Webinar einen Kauf getätigt hat, ist es sehr sinnvoll, wenn Du ihm im Rahmen eines Upsells ein empfohlenes exklusives Feature oder einen verbesserten Artikel anbietest, dass dem Kunden einen Mehrwert liefert, um so den Kundenwert noch zu steigern.
E-Mail Marketing– Die essenzielle Automatisierung des Webinar Funnel
Wenn sich also jemand auf deiner Webinar Opt-in-Page für dein Webinar registriert, werde diese Interessenten, sofern es DSGVO konform abgebildet ist, automatisch in deine E-Mail-Liste aufgenommen. Und das ist ein sehr wertvoller nebeneffekt des Webinar Funnel!
Diese Liste nutzt du im weiteren Verlauf, um E-Mails zu versenden. All das passiert mit Hilfe einer Software, die genau dieses Prozedere sowie den E-Mail-Versand per se für dich automatisiert übernimmt. Diese Software wird auch Autoresponder genannt.
Sobald sich also jemand bei dir auf der Seite mit seinen Kontaktdaten eingetragen hat, erhält er automatisch eine E-Mail, die du bereits vorab verfasst hast. In dieser E-Mail schreibst du, dass die Anmeldung (z.B. zu deinem Webinar) erfolgreich gewesen ist und wann es genau losgeht.
Auch die Zusendung der Webinar Zugangsdaten kannst du mittels E-Mail-Marketing vollkommen automatisieren. Somit erhält jeder, der sich für das Webinar angemeldet hat, automatisch seine Zugangsdaten zum Webinarraum.
Ohne Automatisierung müsstest du das für jede neu registrierte Person selbst übernehmen. Genau aus diesem Grund ist E-Mail-Marketing so effizient und wichtig.
Im folgenden Webinar Funnel Beispiel siehst Du einen beispielhaften Ablauf der E-Mail Automatisierung.
Ein Tag vor dem eigentlichen Webinar-Termin geht eine weitere automatisierte E-Mail raus, mit einem dem Link für den Webinarraum, dem Webinar Datum und der genauen Uhrzeit, wann das Webinar losgeht. Gib deinen Interessenten außerdem ein paar wirklich wichtige Vorteile mit, warum sie dein Webinar auf gar keinen Fall verpassen dürfen. Das erhöht sie sogenannte Show-Up-Rate (Anzahl der Live-Teilnehmer) enorm!
Extra Tipp für bessere Conversion:
Mache die Interessenten in den E-Mails darauf aufmerksam, dass sie bitte am Desktop-PC oder einem Laptop teilnehmen sollen und nicht am Mobiltelefon, denn du willst schließlich Teilnehmer dabei haben, die dir auch aufmerksam zuhören.
Zudem ist es Fakt, dass Menschen an einem PC mehr Käufe abschließen als über das Smartphone. Das liegt auch daran, dass es um einiges bequemer ist, Zahlungsdaten am PC oder am Laptop einzutippen, als über ein mobiles Endgerät.
Am Tag des Webinars solltest Du noch mehrere automatisierte E-Mails an alle Angemeldeten.
Eine E-Mail zwei Stunden vor Beginn und letztendlich noch eine E-Mail 15 Minuten vor Webinar-Beginn. In die Erinnerungs E-Mails kurz vor dem Webinar, solltest du immer wieder den Link zum Webinarraum einbauen, sodass die Menschen diesen immer vor Augen haben. Da Menschen ihre Termine oftmals vergessen ist es wichtig sie häufig an das Webinar erinnern.
Auch nach dem Webinar bietet es sich an weitere E-Mails zu verschicken. So zum Beispiel an diejenigen, die teilgneommen haben, aber nicht gekauft haben. Hier wäre es sinnvoll, dass Angebot des Webinars nochmals zu präsentieren. Inklusive zeitlicher Verknappung.
Selbstverständlich gibt es auch immer Menschen, die sich zwar für das Webinar anmelden, dann aber daran doch nicht teilnehmen. Für sie benötigst du folgende Vorgehensweise:
Sorge dafür, dass du eine automatisierte E-Mail-Serie einrichtest, die diese Menschen auf eine Aufzeichnung deines Webinars einlädt. Diese Aufzeichnung solltest du jedoch limitieren. Mache die User also darauf aufmerksam, dass die Aufzeichnung bspw. nur für 48 Stunden verfügbar ist.
Die E-Mail mit dem Hinweis auf die Aufzeichnung solltest du am besten zweimal versenden. Einmal direkt nach dem Webinar und das zweite Mal am Tag danach, am besten morgens. Diese zweite Mail soll dazu führen, dass sich jetzt auch jene User die Aufzeichnung ansehen, die dies nach der ersten Erinnerungsmail nicht getan haben.
Du verschickst die E-Mail mit der Webinar-Aufzeichnung an alle, die nicht teilgenommen haben, aber angemeldet waren.
Das kann man mit bestimmten E-Mail-Marketing-Programmen bzw. Newsletter Tools und einer passenden Webinar Software wie Webinaris* einstellen und vollkommen über sogenannte Tags und Schnittstellen automatisieren und vor allem individualisieren. Das bedeutet, dass Du gezielt E-mails an z.B. Teilnemeher, Nicht Teilnehmer, Teilnehmer, die nicht gekauft haben, usw. schicken kannst.
Schick Dir E-Mails aber nur für Deine eingangs beschrieben Verknappung (bspw. 48 Stunden). Nicht länger. Du willst schließlich deine Glaubwürdigkeit beibehalten oder?
Als E-Mail Marketing Tool empfehle ich an dieser Stelle Klick-Tipp*.
Klick-Tipp verfügt über eine Schnittstelle zu den meisten Webinar Software Anbietern und kann über Tags ganz individuelle E-Mails verschicken.
Schau Dir deswegen Klick-Tipp* als E-Mail Marketing Tool in jedem Fall genauer an.
Hier kannst Du Dir zudem meine Klick-Tipp Erfahrungen ansehen.
Eine Alternative zu Klick-Tipp wäre dabei noch Quentn.
Auch Quentn ist ein tolles E-Mail Marketig Tool.
Hier kannst Du Dir meine Quentn Erfahrungen imDm Detail ansehen und hier einen detaillierten Vergleich wishen Klick-Tipp und Quentn.
Varianten des Webinar Funnel
Neben dem bisher dargestellten Standard Webinar Funnel, gibt es jedoch auch noch Varianten davon.
Diese Varianten des Webinar Funnel sind dadurch gekennzeichnet, dass einige der Elemente im Funnel eine andere Zielsetzung haben und deswegen anders aufgebaut sind.
Variante #1: Einfacher Webinar Funnel
Bisher hatten wir immer über den „einfachen“ Webinar Funnel gesprochen. Dieser funktioniert im Grunde wie folgt:
- Der Interessent kommt über einen Traffic Kanal auf die Webinar Opt-In Seite
- Er trägt sich dort im Kontaktfeld mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Namen ein.
- Er kommt auf eine Danke- bzw. Bestätigungsseite, damit er sicher sein kann, dass die Anmeldung geklappt hat.
- Er bekommt eine Bestätigungs-E—Mail mit den Informationen zum Webinar.
- Er nimmt am Webinar teil, in dem das Produkt vorgestellt wird.
- Er kauft das Produkt (im Idealfall).
Variante #2: Erweiterter Webinar Funnel mit Refinanzierungsprodukt
Diese Funnel Variante ist dem einfachen Webinarfunnel sehr ähnlich. Der Unterschied liegt darin, dass der Interessent, der sich zum Webinar eingetragen hat, nicht nur auf die Dankesseite weitergeleitet wird, sondern dass ihm dort zusätzlich ein einmaliges Sonderangebot mit einer Preisspanne von 7 bis 50 Euro, angeboten wird.
Klick entweder hier oder auf den folgenden Screenshot um Dir ein solches Beispiel anzusehen.
Diese Seiten nennt man One-Time-Offer-Seiten (OTO). Des bedeutet im Grunde nichts anderes als einmaliges Angebot. Dieses OTO ist dem Refi Produkt aus dem Lead Magnet Funnel sehr ähnlich. Durch das OTO hätten wir dann folgenden groben Ablauf:
- Der Interessent kommt über einen Traffic Kanal auf die Webinar Opt-In Seite
- Er trägt sich dort im Kontaktfeld mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Namen ein.
- Er kommt auf eine Danke- bzw. Bestätigungsseite, und bekommt dort ein einmaliges Sonderangebot präsentiert
- Er bekommt eine Bestätigungs-E—Mail mit den Informationen zum Webinar.
- Er nimmt am Webinar teil, in dem das Produkt vorgestellt wird.
- Er kauft das Produkt (im Idealfall).
Variante #3: Hochpreis Webinar Funnel (High Ticket Funnel)
Bei dieser Variante zeigt sich ein weiterer Vorteil eines Webinar Funnel. Denn Du kannst darüber auch hochpreisige Produkte oder Dienstleistungen wie bspw. Coaching oder Consulting verkaufen. Das erweitert da Spektrum der Möglichkeiten ganz erheblich.
Um hochpreisige Produkte oder Dienstleistungen anbieten zu können bietet sich der Webinar Funnel hervorragend an. Der Unterscheid liegt in der Webinarpräsentation an sich. Dort wird am Ende nicht das Produkt zum Kauf angeboten, sondernd er Interessent bekommt einen Link zu einer Seite, auf der er seinen persönlichen Beratungstermin mit Dir vereinbaren kann, in dem dann wiederum das Angebot verkauft und der Interessent zum Kunden gemacht wird. Dieses persönliche Beratungsgespräch wird dabei oftmals als „Strategiegespräch“ angeboten.
Wenn Du Produkte im Preissegment über 1.000 Euro anbieten möchtest, dann erfordert dies in der Regel das persönliche Gespräch, um das nötige Vertrauen aufzubauen.
Der Ablauf des Hochpreis bzw. High Ticket Webinar Funnel sieht dann im groben folgendermaßen aus:
- Der Interessent kommt über einen Traffic Kanal auf die Webinar Opt-In Seite
- Er trägt sich dort im Kontaktfeld mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Namen ein.
- Er kommt auf eine Danke- bzw. Bestätigungsseite, damit er sicher sein kann, dass die Anmeldung geklappt hat.
- Er bekommt eine Bestätigungs-E—Mail mit den Informationen zum Webinar.
- Er nimmt am Webinar teil
- Im Webinar wird der Link zur Vereinbarung eines persönlichen Termins gepostet
- Das persönliche Gespräch bzw. Strategiegespräch findet statt (oftmals am Telefon)
- Der Kunde kauft (im Idealfall)
FAZIT – Webinar Funnel erstellen
Langfristig gesehen ist ein Webinar eine der besten Möglichkeiten, dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu verkaufen und zudem noch Deine E-Mail Liste aufzubauen, weil das Webinar ein herausragender Lead Magnet ist.
Gleichzeitig ist dies aber auch der Funnel, der die meiste Vorbereitung erfordert. Allerdings kannst Du dir sicher sein, dass sich, sofern Du alles „richtig“ gemacht hast, der Aufwand lohnen wird.
Zudem kannst Du in einem solchen Webinar Funnel nach dem initialen Aufwand ich einzurichten, die Abläufe und Aktionen nahezu vollständig automatisieren. Anstatt alle Aktionen manuell durchzuführen, kannst Du im Webinar Funnel sehr gute Tools und Software Lösungen einsetzen, die das für dich übernehmen. Dadurch sparst Du Zeit, Arbeit und schlussendlich auch Geld. Ein gutes Beispiel hierfür sind z.B. automatisch versendete E-Mails und vor allem die automatisierten Webinare, deren Webinar Funnel, Du idealerweise mit Webinaris* erstellst.
Wie sind Deine Erfahrungen mit einem Webinar Funnel? Schreibe es in die Kommentare.